Eine Johannus Kirchenorgel Modell Opus 910 fiel mir unerwarteterweise in den Schoss, dessen Standort in 1190 Wien ist. Da ich ein absolut unwissender und unbegabter Spieler jeglichen Musikinstruments bin, bin ich seit dem Erhalt der genannten Orgel damit überfordert. Soweit ich diese Orgel notdürftig bedienen kann, ist mein Eindruck, dass sie in allen Funktionen funktioniert. Der Vorbesitzer, der in einem Gymnasium Musik unterrichtet hat, hat dieses Instrument mit Bedacht bespielt und behandelt. Über das Alter vermag ich keine Auskunft zu geben, ich weiß nur, dass die Orgel zu einem Zeitpunkt gekauft wurde, wo noch der Schilling vakant war. Da mir jeglicher Zugang in die Szene von Musikerinnen und Musikern fehlt, deren Interesse dominierend der Orgel gilt, und mir eine Präsentation in den üblichen Internet-Verkaufsportalen als nicht sinnvoll erscheint, wende ich mich an Sie und an Ihre in Ihrem Forum erreichbaren Interessierten ob am Erwerb dieses Instrument Interesse besteht? Hilfreich wären natürlich auch Tipps über andere Portale wo sich ebenso an Orgeln interessierte zusammen finden. Des Weiteren ist mir auch noch ein Yamaha-Stutzflügel in schwarz, ebenso gepflegt, zugefallen, der noch im Herbst 2022 nachgestimmt wurde. Ich bedanke mich schon jetzt herzlichst für Ihre freundliche Unterstützung. Mit besten Grüßen „Greenhorn“
Hallo Da die Euro-Währung in Österreich im Januar 2002 eingeführt wurde, ist die Orgel sicher mehr als 20 Jahre alt. Das ist für eine Digitalorgel reichlich viel, denn der Klang damals und derjenige heute unterscheiden sich sehr deutlich.
Soviel ich weiss, hatte die OPUS 910 schon eine digitale Klangerzeugung und auch MIDI. Somit könnte man diese Orgel zumindest als Hauptwerk- oder GrandOrgue-Spieltisch verwenden. Falls dir das nichts sagt: Das ist eine PC-oder Mac-Software, die aus einem MIDI-fähigen Spieltisch Original-Pfeifenorgelklänge "herauszaubert", die sich ungemein gut anhören...
Mach dir auf jeden Fall nicht zu grosse Hoffnungen, dass du dafür noch einen nennenswerten Betrag wirst erlösen können...
Diese Orgel stammt aus den frühen bis mittleren 90er-Jahren, aus der Zeit bevor die Opus-Orgeln die Bezeichnungen Opus 5, Opus 10, Opus 20 und Opus 30 hatten. Es ist also eine ziemlich frühe Digitalorgel. Wie eine Opus 910 klingt, davon kann man sich hier ein Bild machen: Gordon Young (1919-1998): Cathedral Suite (Piet Kooistra an der Johannus Opus 910)
Hallo Eberhard, danke einmal für die Infos. Erwarte mir sowieso nicht den großartigen Reichtum, aber wenn sich ein Interessent meldet der damit eine Freude hat, wird's mich freuen.
De opus 910 is gemaakt van 1992-1996. Deze informatie kun je vinden op de site van Johannus,com Onder support en dan informatie. Heb dit orgel zelf ook gehad. Heb nu een rembrandt 3090