Vor 3 Wochen habe ich noch gesagt: "Für Ostern brauche ich diesmal gar nicht erst anzufangen zu üben." Doch dann kam alles anders: Unser Pfarrer entschied sich, alle Gottesdienste per Livestream, die ursprünglich als stille Messen geplant waren, doch mit Musik abzuhalten.
Ich will euch unseren heutigen Palmsonntagsgottesdienst mit einleitender Orgelmeditation nicht vorenthalten: Orgelmusik und katholischer Gottesdienst zum Palmsonntag aus Wien-Atzgersdorf Es ist immer wieder interessant und lehrreich, das eigene Spiel als Aufzeichnung anzuhören, man hört auf der Empore, am Spieltisch sitzend vieles anders, als es unten ankommt. Vieles, was oben klar und sauber klingt, verschwimmt durch den Hall zu einem Brei. Einmal mehr ist mir klar geworden, dass ich meine Artikulation noch sehr verbessern muss. Achtung: Die Musik beginnt erst nach knapp 6 Minuten Stille !
Programm: Orgelmeditation zum Palmsonntag (vor dem Glockenläuten): Andreas Hammerschmidt: Machet die Tore weit Girolamo Frescobaldi: Praeludium in B Praeludium in g Georg Philipp Telemann: Choralbicinium: Ach Herr, mich armen Sünder, straf´ nicht in deinem Zorn Johann Pachelbel: Choralvorspiel: O Lamm Gottes unschuldig am Stamm des Kreuzes geschlachtet
Orgelmusik (nach dem Glockenläuten): Johann Sebastian Bach: Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
Musik zum Gottesdienst: Introitus: Roman Jungegger: Freie Improvisation Palmprozession: Roman Jungegger: Intrada über "Singt dem König Freudenpsalmen" Antwortpsalm: GL 293: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen Ruf vor der Passion: GL 629.5: Christus Sieger, Christus König Gabenbereitung: GL 289,1-3: O Haupt voll Blut und Wunden Sanctus: GL 199: Heilig ist Gott in Herrlichkeit Agnus dei: GL 203: O Lamm Gottes unschuldig Kommunion: Johann Gottfried Walther: Choralvorspiel: Herzlich tut mich verlangen Dankhymnus: GL 289,6-8: Ich danke dir von Herzen Postludium: Johann Sebastian Bach: Präludium a-Moll BWV 543