Nach meinem derzeitigen Wissensstand sind bei uns alle Gottesdienste bis 13.4., also Ostermontag, ausgesetzt.
Wenn da wirklich nicht mehr daran gerüttelt wird (was ich eh unvernünftig fände, aber es wird manches geredet...) Dann....
Also ich überlege, ob ich in der Osternacht, wenn sich hoffentlich doch jemand findet, die Glockenanlage aufzudrehen (ansonsten macht halt auch das der Hausgeist unserer Kirche 👻), einfach nur so, ohne Osternachtfeier, ohne Leute in der Kirche, das Gloria anstimmen sollte. Fenster und Türen auf und volles Werk zum Glockenklang....
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #1 Also ich überlege, ob ich in der Osternacht, wenn sich hoffentlich doch jemand findet, die Glockenanlage aufzudrehen (ansonsten macht halt auch das der Hausgeist unserer Kirche 👻), einfach nur so, ohne Osternachtfeier, ohne Leute in der Kirche, das Gloria anstimmen sollte. Fenster und Türen auf und volles Werk zum Glockenklang....
Grundsätzlich eine nette Idee, etwas Österliches zu machen ! Allerdings würde ich die Fenster nur dann aufmachen, wenn die Außentemperatur+Luftfeuchtigkeit exakt jener in der Kirche entspricht, ansonsten förderst du die Verstimmung der Pfeifen. In meiner Kirche ist das immer besonders schlimm, denn unser Pfarrer läßt die Orgel maximal 1x/Jahr(!) stimmen und meistens erst im Herbst ! Und offene Türen ? Abgesehen von der Verstimmung, birgt das nicht auch die Gefahr in sich, dass Leute in die Kirche strömen ("Hurra, Ostern !") und dabei vergessen, dass im Moment hinter jeder Ecke ein Virus lauert ?
Ich bin durchaus dafür, dass man Ostern auch heuer irgendwie feiert, aber ich würde es aus Sicherheitsgründen eher über Livestreem machen. Unser Pfarrer plant übrigens schon ab kommendes WE wieder Kirchenmusik (Orgel+Kantor, anstatt der Gemeinde singen die paar Leute, die noch mitwirken), alles wird via Livestreem gesendet.
P.S.: Wo hast du denn das hübsche Geist-Smiley her und wie baue ich das am besten in das Forum ein ?
Hmm....ja, das Risiko, dass die Dame dann verstimmt sein könnte, ist natürlich da..... (Bei uns wird üblicherweise im Juni gestimmt...)
Obwohl ich in einer meiner Kirchen üblicherweise auch am Palmsonntag bei offenem Fenster orgle, bis die Gemeinde eingezogen ist. (weils sonst gar zu grauslich klingt 😎)
... Und die Türen lasse ich besser versperrt....
Ich tippe das meiste am Smartphone, das sind die ganz normalen Smileys, die ich zb. auch für WhatsApp nutze... Wie man die übertragen kann🤔🤷♀️? Keine Ahnung.....
Lt. Brief der ED haben die Priester die MÖGLICHKEIT, mit 4 Gemeindemitgliedern die Osterfeiern zu begehen. Demnach ist es für die Priester nicht Pflicht.
Es gibt, glaube ich, keinen Menschen, der nicht entweder zur Risikogruppe gehört (auch viele Priester gehören ja dazu) oder für Menschen der Risikogruppe da sein möchte. Ich glaube und hoffe, dass meine Bedenken in unserer Pfarre richtig angekommen sind, aber ich denke schon....
Und was das Osternacht- Gloria und unsere sonst verstimmte alte Dame betrifft..... Ich könnte ja auch das Keyboard an die Außenlautsprecher anhängen...... Vielleicht mach ich das wirklich... 😁👻😇