Ich habe mal eine spezielle Frage in Runde: Wie haltet ihr das eigentlich mit der Vorbereitung zur Finger-Beweglichkeit? Gerade, wenn man um diese Jahreszeit in eher kalten Kirchen spielt, sind doch die "Knochen" eher tiefgefroren, n`est pas? Macht ihr überhaupt eine Finger-Aufwärm-Übung? Und wenn ja, wie? Habt ihr da bestimmte Stücke zum Warmspielen? Oder spielt ihr Tonleitern rauf und runter?
So soll er z.b. über seinen wohl berühmtesten Schüler - kein geringerer als Ludwig van Beethoven ! - einmal gesagt haben: "Er wird nie was Ordentliches machen."
Andererseits gab er sich - auf seine genialen Fugen angesprochen - ganz bescheiden und sagte: "Ich habe gar kein Verdienst dabei, daß ich gute Fugen mache. Denn mir fällt kein Gedanke ein, der sich nicht zum doppelten Kontrapunkt brauchen läßt." (Anmerkung: Originale Schreibweise um 1800, kein Rechtschreibfehler von mir ! )
Also bisher gings ja. Wie ich morgen /heute vor dem Begräbnis die Finger warm kriege, weiss ich selber noch nicht so recht.. Jetzt ists nämlich wirklich eisig da oben. Ich werds mal so versuchen: 1. drehe ich mal alle verfügbaren Heizungen auf 2. In die Hände hauchen funktioniert mit Maske ja leider nicht so toll... Fingerlose Handschuhe helfen auch nur bedingt.. Wenn die Finger mal kalt sind, nutzen die bei mir gar nichts. 3. Warm spielen klappt bei mir nicht, weil die Tasten wie tiefgefroren wirken - also eher vorher Trockentraining in der warmen Stube 4.Zwischendurch steck ich die Hände in die Jackenärmel. Dann hab ich zwar kalte Unterarme, aber die Finger sind wärmer...
Aber auch sonst hab ich keine spezielle Aufwärmmethode. Auf dem Weg zur Kirche bewege ich in den Taschen meine Finger, um sie einfach beweglicher zu machen, und wenn ich dann einige Minuten vor der Messe an der Orgel sitze, fange ich mal mit etwas langsamem, meditativem, an. Der Rest ergibt sich aus der "Noch schnell üben" - Notwendigkeit😇
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Wenn ich schwere Literatur in der Messe spiele, dann muss ich mich vor der Messe eher munter als warm spielen. :D Ich höre dann rechtzeitig auf zu üben und wärme mich noch im Pfarrhof ein wenig auf! Aber warm spielen ... eher nicht!
Ich spiele mich ein, indem ich meist eine dreiviertel Stunde eher da bin und einfach mal schnell alles spiele was auf dem Ablauf steht, aber weniger um mich, sondern eher um die Orgel "einzuspielen"... es ist in den Kirchen einmal im Monat Gottesdienst, ich muss meistens als erstes irgendwelche Heuler oder andere Probleme beseitigen
Zu meinem normalen Dienstort benötige ich mit dem Auto ca. 12 Min. Fahrzeit. Um für Vorabsprachen und die Vorbereitungen (Schuhe und Brille wechseln, Noten auspacken und richten) rechtzeitig da zu sein, fahre ich 1/2 Stunde vor Beginn weg. Einspielen oder warm machen ist da nicht drin; nur bei technisch schwierigen Stücken spiele ich das vorher zuhause an meiner DO nochmals durch.
Also grad das tut mir nicht gut: die andere Haptik einer DO oder Keyboard, oder was auch immer (viel leichtere Anschlag) verleitet mich dazu, dann auf der Orgel viel zu schnell "drüberzuschludern" - und dann wirds Mist ( bei mir zumindest) . Da bin ich viel konzentrierter, wenn ichs nicht mehr übe - sofern es grundsätzlich "sitzt".
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #9Also grad das tut mir nicht gut: die andere Haptik einer DO oder Keyboard, oder was auch immer (viel leichtere Anschlag) verleitet mich dazu, dann auf der Orgel viel zu schnell "drüberzuschludern" - und dann wirds Mist ( bei mir zumindest).
Das kommt ganz auf das Modell an, nicht alle Digitalorgeln haben einen viel leichteren Anschlag als Pfeifenorgeln und auch bei letzteren gibt es große Unterschiede. Die Viscount-Physis-Orgeln haben sogar serienmäßig hochwertige Druckpunktklaviaturen, die eine sehr gute Vorbereitung auf das Spiel einer Pfeifenorgel darstellen, ich übe fast nur zuhause auf der Concerto und nur ganz selten in der Kirche und das nur vor sehr wichtigen "Auftritten" wie Weihnachten oder Konzerten.
Kann es sein, dass die Cantorum Duo andere Klaviaturen hat ?