Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Melanie und komme aus der Nähe von Freising. Momentan spiele ich aushilfsmäßig bei uns im Pfarrverband. Ich hab seit ca. 3,5 Jahren Orgelunterricht. Im Oktober 2020 habe ich die Kirchenmusiker D-Ausbildung begonnen. Ich wollte schon immer Orgel spielen, aber erst vor ein paar Jahren hat es geklappt und das auch nur durch viele glückliche Zufälle. Ich hab daheim eine neue Gloria Orgel zum Üben und kann auch jederzeit in unserer Kirche üben.
Hallo Melanie, herzlich willkommen in diesem jungen Forum ! 🥂 Auch ich habe zuhause eine Gloria als Übungsinstrument, genau gesagt eine Concerto 234. Welche Gloria hast du ?
Hallo Melanie Willkommen in diesem jungen Forum. Mich interessiert gerade eine Frage an dich: Wo kannst du denn deine D-Musiker-Ausbildung absolvieren? Wird sie eigentlich auch mit einer Prüfung abgeschlossen?
@Ebi Ich hab mich beim Ordinariat München-Freising um einen Platz in der Nachwuchsförderung (da lacht mein Mann immer "Mit 40 in der Nachwuchsförderung.") beworben und hab auch gleich einen bekommen. Daraufhin wurde mir ein Orgellehrer (A-Kirchenmusiker) zugeteilt. Jetzt habe ich 1x die Woche 45 Minuten Unterricht. Er denkt, dass ich so in 2 Jahren meine Prüfung ablegen kann. Was in der Prüfung verlangt wird, ändert sich immer wieder, aber es ich nicht wenig. Ich könnte aber auch statt der D-Prüfung die Aufnahmeprüfung für den C-Kurs machen. Ich mach aber erst die D-Prüfung und eventuell dann den C-Kurs. Eines nach dem anderen.
Ich denke, dass eine Unterrichtsstunde pro Woche sicher gut ist. In meinen Anfangszeiten (da war ich auch schon über 40) hatte ich auch immer eine Wochenstunde bei meinem Orgellehrer, der ebenfalls A-Kirchenmusiker ist; allerdings immer 60 Minuten. Dies ging deshalb, weil ich Privatstunden genommen habe. Das möchte ich in diesem Jahr wieder aufnehmen, sobald meine Monarke-Orgel hier ist...
Hallo Melanie, "Nachwuchsförderung mit 40": Na und? OrganistInnen halten sich auch länger frisch - wir sind zumindest im Winter ja doch meist "tiefgekühlt" 😂😇...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ich hatte ganz am Anfang auch private Orgelstunden bei einem A-Kirchenmusiker, aber da hat die Chemie nicht gestimmt und ich wollte schon hinwerfen, weil er mir das Gefühl gab, dass ich untalentiert bin. Daraufhin hat unsere Organistin gesagt, dass sie mir Stunden gibt. Sie hat mich jetzt auch dazu überredet, dass ich auf alle Fälle weitermachen soll und mich um einen Platz im D-Kurs bewerben soll. Jetzt hab ich einen ganz netten Orgellehrer. Der viel fordert, aber es trotzdem Spaß macht und er auch sehr zuversichtlich ist, dass ich die Prüfung schaffe :-)