Sehr spät in der Nacht von gestern auf heute bin ich auf das Kirchenorgel-Forum gestoßen und total begeistert, dass es so etwas Wertvolles gibt. Möchte allen, die zur Entstehung des Forums beigetragen haben ein großes Dankeschön aussprechen verbunden mit Wunsch, dass die Zahl der "Forianer" ständig wachsen möge. Ad multos annos!!
Herzlich willkommen! Ich freu mich schon auf die Vorstellung einer gewissen zweimanualigen Mauracherin😉 - jene in meinem weiteren Umkreis ist leider eine ziemlich kleine..
P. S. "... mit 66 Forianern, da fängt's erst richtig an, mit 66 Forianern man gut diskutieren kann.." (Sorry, meine Nacht war auch kurz😂)
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Auch ich begrüße Josef Mayr ganz herzlich und teile seinen Wunsch nach dem Wachstum des Forums ! Die bloße Zahl der Forianer ist übrigens nicht alles, es ist eher der Prozentsatz an aktiven Mitgliedern, der zählt, doch immerhin gibt es seit heute einen Aktiven mehr in dieser Runde, was mich sehr freut. Weiß Spiritus boni etwas über ihn, das ich noch nicht weiß ?
😇Ich glaub schon, Google hat mir nächtens was verraten: Diese Mauracherin stammt aus dem Jahr 1896 und ist die Nachfolgerin einer knapp 100 Jahre jüngeren von Unterberger/Hochmuth (was mir überhaupt nix sagt) 1987 wurde die Mauracherin mit neuen Prospektpfeifen ergänzt....und sie steht in einem wunderschönen Kirchengebäude, das manche als kleinen "Dom" bezeichnen...
Sofern "unser" Josef Mayr keinen Namensvetter hat, der ebenfalls orgelt... 😁
Aber ich glaub, er wird sie uns schon mal selber vorstellen, vielleicht sogar mit Hörbeispiel..?.. .. Wenn ich da nicht zu unbescheiden bin...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Danke für die nette Aufnahme. Die Vorgängerin der Mauracherin wurde meines Wissens um 1800 gebaut von den beiden Herren Unterberger und Hochmuth. Unterberger war ein Schulleiter und Mesner aus dem Ort Auffach/Wildschönau und Hochmuth ein Zillertaler Autodikakt, was den Orgelbau anbelangt. Beide hatten also mit Orgelbau nicht viel am Hut. Auch über den Aufbau und das Aussehen dieser Vorgängerin ist nichts niedergeschrieben oder bekannt.
Auch über die Mauracherin wird nur sehr spärlich berichtet.
In der Pfarrchronik in Oberau/Wildschönau, wo sie zu Hause ist, stehen nur ein paar Zeilen über ihre "Geburt":
"Am 13. April 1896 stellte der Salzburger Orgelbaumeister Albert Mauracher ein Angebot für die neu zu erbauende Orgel im Betrag von 1.600 Gulden. Zu Weihnachten 1896 stellte er die neue Orgel mit 16 Registern auf, deren billiger Preis und gute Ausführung gelobt wurden." In den Folgejahren finden sich folgende Aufzeichnungen: "1899: Beizung und Lackierung der Orgel für 16 Gulden und 80 Kronen 1900: Versilberung und Verzierung der neuen Orgel 1900: Ausgaben für Vergoldung von Teilen der neuen Orgel"
Das war's auch schon, mehr steht nicht in der Pfarrchronik. Bei den letztgenannten Punkten sind in der Chronik keine Kostenangaben angeführt.
Zitat von Josef Mayr im Beitrag #6Das war's auch schon, mehr steht nicht in der Pfarrchronik. Bei den letztgenannten Punkten sind in der Chronik keine Kostenangaben angeführt.
Die Disposition der Mauracher-Orgel wäre noch interessant und dazu vielleicht noch ein schönes Prospektfoto ? Für Pfeifenorgeln haben wir hier eine eigene Rubrik. Bestimmt hat sie eine schöne, romantisch-milde Hauptwerksmixtur und einen 16´ im Hauptwerk, ein Klangbeispiel wäre natürlich ganz toll !
https://orgeldb.eds.at/detail/pfarrkirche-hl-margaretha-64 In der angegebenen Adresse (ich hoffe, sie funktioniert - sie stammt aus der "Orgeldatenbank" der Erzdiözese Salzburg) kann man die Disposition einsehen und auch ein paar Fotos. Die Fotos stammen allerdings aus der Zeit vor der Restaurierung. Die Orgel wurde 2012 nach Absprache mit der diözesanen Orgelkommission, dem Denkmalamt und der Pfarre vollkommen auseinandergenommen, neu gestimmt usw. durch die Orgelbaufirma Erler Christian aus Schlitters im Zillertal. Sollte die angegebene Adresse nicht funktionieren, werde ich die Disposition und Fotos manuell eingeben. Jedenfalls spiele ich immer wieder sehr gerne auf "meiner Königin". Wie und wann ich hier Organist geworden bin, werde in der Rubrik "Ich stelle mich vor" schreiben.