Könntest du bitte ein Vimeo-Video verlinken ? Vielleicht am besten in einem neuen Thread zum Thema "Vimeo - Alternative zu YT" oder so ähnlich. Es wäre interessant, einfach mal unverbindlich hineinzuschnuppern.
liefern zum Beispiel bisher nur je einen Treffer, aber beide sind sehens- und hörenswert. Die Kostenpflicht auf Anbieterseite sorgt für eine höhere durchschnittliche Qualität als bei YouTube.
Wenn man sich nicht auf deutsche Suchbegriffe beschränkt, findet man mehr. Allerdings auch mehr Müll, und die Darstellung läuft nicht immer flüssig. Da hapert es offenbar an der Infrastruktur. Ob es an wachsenden Nutzerzahlen dank Unzufriedenheit mit YouTube liegt?
Danke für die Links, das sieht schon sehr gut aus, vielleicht ist Vimeo ja was für die Zukunft, man könnte ja auch in der Übergangszeit zweigleisig fahren. Es hängt auch davon ab, wie weit man bei Vimeo als Uploader mit einer Gratismitgliedschaft kommt.
Zitat von Romanus im Beitrag #5...vielleicht ist Vimeo ja was für die Zukunft, man könnte ja auch in der Übergangszeit zweigleisig fahren. Es hängt auch davon ab, wie weit man bei Vimeo als Uploader mit einer Gratismitgliedschaft kommt.
Hallo Roman Genau das werde ich jetzt auch mal testen...
Zitat von Romanus im Beitrag #5...vielleicht ist Vimeo ja was für die Zukunft, man könnte ja auch in der Übergangszeit zweigleisig fahren. Es hängt auch davon ab, wie weit man bei Vimeo als Uploader mit einer Gratismitgliedschaft kommt.
Ich habe heute auch beschlossen, mich bei Vimeo anzumelden, weil es für die Sichtbarkeit im Netz vielleicht doch besser ist, als nur eine Website zu haben. Gesagt, getan. Ging aber nicht. Nein! Doch! Oh! Es hat sich herausgestellt, daß ich schon im Dezember 2010 ein Vimeo-Konto eröffnet habe.
So, ich habe jetzt einen Vimeo-Kanal eingerichtet und freigeschaltet und versuchsweise auch schon was reingestellt: https://vimeo.com/channels/polaronde
Das war nicht allzu schwierig. Ich finde das GUI sowohl beim Hochladen und Bearbeiten von Videos und von Kanälen als auch beim Anschauen von Videos aufgeräumter und schicker als bei YouTube. YouTube empfand ich immer als völlig überladen und verwickelt, und das ist über die Jahre auch nicht besser geworden, schon gar nicht seit der Übernahme durch Google und der Verquickung mit dem Google-Konto.
Einige Zeit habe ich überlegt, ob ich außer diesen Testvideos künftig nur neue Sachen hochlade (dann würde das Basiskonto sehr lang reichen) oder auf ein Plus-Konto gehe und in der nächsten Zeit auch meine gesammelten alten App-Videos auf Vimeo bringe. Habe mich, um Nägel mit Köpfen zu machen, für das letztere entschieden.
Ich werde aber künftig zweigleisig fahren, um mich nicht wieder abhängig zu machen, d.h. alles wird gleichzeitig auch auf der eigenen Website gehostet. Die bisherigen vier Vimeo-Videos sind zum Beispiel auch hier: http://polaron.de/VariousVideos
Das mit dem Plus-Konto zur Verfügung stehende wöchentliche Upload-Volumen von 5 GB hat für 43 der alten Videos gereicht. Den Rest kann ich ab 4.6. nachschieben.
Der Umgang mit dem Vimeo-Oberfläche macht Spaß. Sie wirkt nicht nur viel moderner und flotter als YouTube, sondern ist auch sehr effizient zu bedienen.
Eine Schwachstelle habe ich gefunden: Wenn man beim Bearbeiten eines Videos im "Erweitert"-Fenster den Titel und die Beschreibung eingegeben hat und dann eine Miniaturansicht setzen will, sollte man zwischendurch unbedingt sichern. Sonst geht beim Hochladen eines Bildes für die Miniaturansicht verloren, was man im Titel- und Beschreibungsfeld zuvor eingegeben hat.