Die Dislikes (Daumen nach unten) werden bei YT-Videos nicht mehr öffentlich angezeigt, sondern nur noch die Likes (Daumen nach oben). Der jeweilige Uploader kann zwar unter Meine Videos -> Inhalte nach wie vor sehen, wieviel % aller Bewertungen Likes sind, aber die Öffentlichkeit wird nie erfahren, wie beliebt oder unbeliebt ein Video wirklich ist.
Damit sollen wohl die sensiblen Gemüter unter den YouTubern geschont und/oder boshaften Hass-Dislikern der Wind aus den Segeln genommen werden, denn die Uploader unbeliebter Videos, bei denen die Dislikes überwiegen, werden jetzt nicht mehr öffentlich bloßgestellt.
Dies stellt wohl eine gefällige, friedliche Lösung dar, wodurch zweifelsfrei Feindschaften und Rachewertungen bei YT unterbunden bzw. vermieden werden, allerdings finde ich es auch ein kleines bisschen schade, denn es fehlt damit die knallharte, demokratische Abstimmung. Ehrlich gesagt finde ich diese neue Reglung beschönigend und etwas inkonsequent: Wer sich dem knallharten Urteil öffentlicher, anonymer Wertungen nicht stellen will, konnte auch bisher die Wertungen einfach deaktivieren. Aber wer etwas öffentlich zur Schau stellt und die Wertungen bewusst NICHT deaktiviert, der sollte auch mit negativem Feedback leben können, finde ich. Außerdem: Wenn ein Video wirklich unbeliebt ist, d.h. mehr Dislikes als Likes hat, dann höchstwahrscheinlich nicht grundlos und auch ich habe schon Videos gesehen, die meiner Meinung nach ihre schlechten Bewertungen und auch deren öffentliche Anzeige durchaus verdient haben.