Hat jemand von euch das Freiburger Orgelbuch (Band 1) und kann aus 1. Hand darüber berichten ? Wenn ja, ist es zu empfehlen oder nicht und warum ?
Ich stehe vor der Wahl, mir mein gesamtes Noten-Guthaben bei Musicalion auszahlen zu lassen oder mir das Freiburger Orgelbuch um 55 Euro zu bestellen. 🤔 Die Notenvorschau-Seiten bei Stretta sind mir für diese Entscheidung etwas zu dürftig. Was würdet ihr tun ? Was spricht dafür und/oder dagegen ?
Habs. Nur... Sind das mehrere Bände? Bei uns gibt's 3 Bände sehr ähnlicher Aufmachung: weinrot, dunkelblau (Organo pleno, oder so) und hellrot(Pastoralen).
Das blaue find ich sehr gut, das Pastoralenbüchlein werd ich heuer genauer unter die Lupe nehmen, da sind auch nette Stücke drin und das weinrote, auf dem glaube ich als einziges Freiburger Orgelbuch außen draufsteht ... Hm... Für das hatte ich noch nie richtig Zeit. Ich habe (in meinen Anfangszeiten) die Stücke als "zu anspruchsvoll" wieder ad acta gelegt - und seither nicht mehr hineingeschaut. Werd ich aber demnächst machen. 😉
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Aha, ganz was anderes... Mit einigen Stücken, die mir bekannt vorkommen... Insgesamt würd ich sagen, ein ziemlich breit gefächertes Angebot von freien und chorałgebundenen Stücken... Was ich eigentlich nicht schlecht finde - aber genau diese Ausgabe kenn ich auch nicht besser als du🤷♀️, leider...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Hallo Roman! Ich habe das genannte Orgelbuch. Es ist, wie mit jedem Sammelband, einiges ist sehr brauchbares dabei und einiges wird man weniger oft spielen. Ich verwende viele Stücke davon und würde glatt eine Empfehlung aussprechen. Besonders geeignet für den gottesdienstlichen Gebrauch. Jede Komposition hat eine angenehme Länge bzw. Kürze, die man allesamt praktisch im Gottesdienst verwenden kann. Ich würde mal behaupten, dass alle Stück für einen Profi, der du ja bist, spielbar sind. Wenn du mehr Infos zum Freiburger Orgelbuch möchtest (bestimmte Stücke für eine Seitenansicht...) dann lass es mich wissen. Ich finde, das Geld ist mit diesem Band gut investiert. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir den zweiten Band zuzulegen. LG Hans
Zitat von Snah im Beitrag #5Ich würde mal behaupten, dass alle Stück für einen Profi, der du ja bist, spielbar sind.
Bin ich denn wirklich ein Profi ? Danke jedenfalls, ich hab´s inzwischen eh schon bestellt ! Ich hatte dieselbe Frage auch im Facebook-Organisten-Forum gestellt und dort auch nur positives über dieses Orgelbuch gelesen.