An Bach´s Weihnachtsoratorium kommt wohl niemand vorbei, der sich für barocke Weihnachtsmusik interessiert, unzählige Interpreten haben dieses Werk bereits eingespielt. Diese - mittlerweile schon fast historische - Gesamtaufnahme gehört für mich auch heute noch zu den mit Abstand schönsten und überzeugendsten: J. S. Bach - Weihnachtsoratorium BWV 248 (Nikolaus Harnoncourt/Concentus Musicus Wien/Peter Schreier/Robert Holl/Tölzer Knabenchor/Gerhard Schmidt-Gaden) Dankenswerterweise ist hier die komplette Einspielung in bester Bild- und Tonqualität gratis zu sehen und zu hören, ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk für alle Betrachter ! Die 1982 in der Stiftskirche Waldhausen in Oberösterreich entstandene Gesamteinspielung ist übrigens nicht zu verwechseln mit der 2006 entstandenen Einspielung, in der ebenfalls Nikolaus Harnoncourt den Concentus Musicus Wien dirigiert. Ich erinnere mich noch gut daran, wie die o.g. Einspielung in den Weihnachtsferien 1982 im ORF (aufgeteilt auf 6 Folgen, in denen jeweils nur eine Kantate gezeigt wurde) gesendet wurde, das war meine 1. Bekanntschaft mit dem Weihnachtsoratorium, ich war damals ein kleiner Gymnasiast. In dieser sehr um Authentizität bemühten Aufnahme wurden die Sopran- und Alt-Stimmen - wie in der Barockzeit üblich - von Knaben gesungen und für die Trompetenstimmen wurden ausschließlich Naturtrompeten nach barockem Vorbild verwendet. Diese sind wesentlich schwieriger zu spielen als die gewöhnlich verwendeten (um 1800 erfundenen) Ventiltrompeten, man merkt es auch daran, dass die Trompetenpartien teilweise nicht ganz so lupenrein-glatt klingen wie in anderen Aufnahmen, in denen moderne Ventiltrompeten verwendet wurden. Dafür darf man sich hier über eine in jeder Hinsicht authentische Interpretation freuen. Diese Einspielung ist übrigens auch optisch ein Genuss, die barocke Stiftskirche Waldhausen liefert ein märchenhaft-schönes Ambiente für Bach´s Weihnachtsoratorium.