Im Dezember nehme ich mir immer den ganzen Monat frei, um die Advent- und Weihnachtszeit voll auszukosten, aber für normal arbeitende ist es im Dezember natürlich beim Aufstehen noch dunkel. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, ob es kurz vor 08:00 oder erst kurz vor 09:00 hell wird, der Körper spürt das einfach, das ist wissenschaftlich erwiesen. Ich freue mich nicht unbedingt, wenn es nach der Arbeit noch hell ist, außer vielleicht im Sommer, ich freue mich einfach nur darüber, dass die lästige Arbeit vorbei ist.
Ein gesünderer Zustand ist es, wenn man sich sowohl auf die Arbeit wie auch auf die Freizeit freuen kann. Es gibt sicher (und gerade) auch bei Dir Teile der Arbeit, die Dir Freude machen, und andere, die tatsächlich einfach nur nervig, lästig und belastend sind. Das ist aber ganz unabhängig von der Jahreszeit und der einen Stunde früher oder später so. Naja vielleicht nicht ganz, wenn man viel mit anderen Menschen zu tun hat, die im Sommer möglicherweise besser drauf sind als im Winter.
So unterschiedlich hier die Meinungen sind, so unterschiedlich sind sie auch in den Regierungen der EU-Länder. Die einen wollen dies, die anderen das, weshalb schlussendlich eben nichts passiert und wir mit der Zeitumstellung leben müssen. Mir ist es letztendlich wurscht, Hauptsache der Sch.... wird endlich abeschafft.
Die unfreiwilligen Frühaufsteher unter uns, zu denen leider auch ich zähle, merken es jetzt schon längst wieder ganz deutlich: Um 06:10 (für mich der spätmöglichste Aufstehzeitpunkt an Arbeitstagen) ist es infolge der immer noch andauernden, unnatürlichen Sommerzeit noch Nacht, nur die zahlreich und deutlich hörbar bereits ab ca. 05:30 vorbeifahrenden Autos und natürlich der Wecker signalisieren mir, dass ich bald aufstehen sollte. 🥱
In knapp 3 Wochen ist es dann endlich wieder soweit: Die längste Samsnacht des Jahres bringt uns (wenn auch leider nur für 5 Monate) die (für mich) langersehnte Normalzeit wieder, spät aber doch. Meiner Meinung nach sollte die wohltuende Zeitrückstellung bereits einen Monat früher erfolgen, dann würde (nicht nur) ich viel leichter aufstehen und mich den ganzen Tag fitter fühlen.
So sind wir verschieden! Ich finde die Sommerzeit zum Beispiel gut! Ich muss zwar auch früh aufstehen, und es schmeckt mir auch nicht, jedoch ist für mich wichtiger, wie lange es am Abend hell ist (und ich daher nach der Arbeit meinen täglichen 17 km-Tour gefahrlos radeln kann).
Ich finde es schlimmer, dass schon um 17, später sogar 16 Uhr stockfinster ist! 😭 Von mir aus könnte es Sommerzeit bleiben. Ich arbeite im Büro, da ist es egal, wenn es finster ist, ganz im Gegenteil, wenn es schön hell und sonnig ist, habe ich umso weniger Lust, drin zu sitzen... 😉 Am Abend aber, wo ich frei habe, will ich nicht schon beim Heimfahren Nacht um mich herum haben...
Bin ich die einzige, der die Zeitumstellung sowas von egal ist? Einzig die beiden Folgetage bin ich ein bissl nervös, dass ich die richtige Uhrzeit erwische und nicht eine Stunde zu früh oder zu spät bin. Aber am Montag läufts dann schon wieder rund...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Die richtige Uhrzeit erwische ich eigentlich immer, nachdem sich die meisten Uhren heutzutage selbst umstellen. Aber ich fühle mich einfach besser und ausgeschlafener während der Winterzeit bzw. Normalzeit und brauche dann auch weniger Red Bull, um einen langen Arbeitstag durchzuhalten.