Nicht zuletzt aus "aktuellem Anlass" ein Griff in meine Sammlung, hier der Reprint einer Doktorarbeit von 1935. Das wollte ich einst genau wissen.
Bei meiner derzeitigen Orgel lassen sich nicht nur viele Stimmungen auswählen, man kann auch seine eigene programmieren.
Da habe ich natürlich auch mal die ein oder andere Stimmung ausprobiert, bin aber immer wieder zum gleichschwebend temperierten zurück. Bei allem historisch Interesse ist das für meine Ohren des 20. /21. Jahrhunderts doch nicht so das richtige.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #1Bei meiner derzeitigen Orgel lassen sich nicht nur viele Stimmungen auswählen, man kann auch seine eigene programmieren.
Das kann man bei der Viscount Sonus/Gloria Concerto auch, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, aber eine Neidhardt-Stimmung (nicht in der serienmäßigen Stimmungsbibliothek der Concerto enthalten) würde mich schon reizen.
Weiß jemand, wo man die Daten einer Neidhardt-Stimmung nachlesen kann, sodass ich sie in die Concerto einprogrammieren könnte ?
Als Anhänger der Mitteltönigkeit spiele ich auf meiner Hausorgel alles was aus dieser Zeit kommt auch mitteltönig. Meine neue Dienstorgel ist in Frischknecht III gestimmt. Keine historische Stimmung, der Entwickler erfreut sich bester Gesundheit. Diese Stimmung bevorzugt die gebräuchlichsten Tonarten, grundsätzlich bleiben aber alle brauchbar. Hier noch ein vielleicht interessanter Link: https://bund-deutscher-orgelbaumeister.d...der-stimmungen/
Interessante Zusammenstellung in der BDO Übersicht. Die Einträge "genauer" führen bei mir aber zum Kopfschütteln. 3, 4,oder fünf signifikante Stellen für Cent-Werte der Abweichungen? Leicht sinnbefreit würde ich sagen ...