Ich habe noch eine Johannus Rembrandt Orgel, die - wie an andere Stelle erzählt wurde - zu Zeit nicht richtig nutzen kann, die ich aber ohne Not nie verkaufen werde. Hier folgen ein paar Bilder und Informationen. Aber zunächst ganz kurz zur mittlerweile historischen Baureihe:
1997/98 überarbeitete Johannus seine technologisch Plattform ebenso wie seine Modellreihen. Neu war die Rembrandt Reihe mit 4 Modellen und Luxuxgehäusen (neu auch bei der Sweelinck). Die kleinen 200/300 und die großen 2000/3000. Die kleinen/großen Modelle unterschieden sich in der Gehäusegröße, Zahl der Verstärker / Lautsprecher und der Registerzahl. Die 2er waren die zweimanualige Version der 3er, identisch bis auf das fehlende Rückpositiv.
2002/2003 erfolgte – teilweise erzwungen durch Bauteileverfügbarkeit – schrittweise eine umfassende technisch Überarbeitung aller Baureihen. Äußerlich änderte sich fast nichts, innen sehr viel. Die Modelle hießen jetzt 2070/2090 und 3070/3090. Neu hinzu kam die viermanualige 4090.
Neue Modellpflege 2005. Es änderten sich einige Dinge, innen wie Außen. Größe und Disposition blieben, es gab aber keine getäfelten Luxusgehäuse mehr. Die Modelle hießen jetzt 275/295 sowie 375/395 sowie 495.
Hier bin ich eingestiegen mit einer 375, auf nachfrage gab es die noch kurzzeitig mit dem alten Gehäuse.
In den folgenden Jahren blieb die Baureihe im Prinzip unverändert, aber manche interne technisch Verbesserung fand statt. Ebenso gab es Sondereditionen mit leicht erweiterter Ausstattung.
Dann wurde die Reihe weitgehend eingestellt, 2013 erschien die Rembrandt 350 als einziges und letztes letztes Modell der Reihe, in der Größe vergleichbar mit der 395.
Mittlerweile leben die Gene der Rembrandt noch mittelbar in der Ecclesia Modellen D-350/ D-450 weiter.
Zu meiner Orgel nur noch ein paar Bilder (Falls es Fragen gibt ....)
Ja, ich erinnere mich noch gut, das waren auch optisch sehr schöne Orgeln ! Diese hochästhetischen, getäfelten Seitenwände wurden ja leider später abgeschafft, warum auch immer. Ich habe noch eine alte Johannus-CD aus den späten 90ern, u.a. mit Pachelbel´s "Was Gott tut, das ist wohlgetan", gespielt auf einer Rembrandt, diese Aufnahme ist für mich bis heute eine der überzeugendsten und authentischsten Digitalorgel-Aufnahmen, die ich je gehört habe.
Die Rembrandt war in den späten 90er-Jahren die Nachfolgerin der Prestige. In meinem Wohnzimmer steht eine Johannus Prestige 300, Baujahr 1996, mit UHT-Klaviaturen, die ich auch nie im Leben verkaufen würde, weil ich ihren Klang auch heute noch absolut kultig und immer noch ziemlich überzeugend finde.
Hast du auch Aufnahmen mit deiner Rembrandt gemacht ? Wenn ja, gibt es die irgendwo zu hören ?
Die Täfelungen wurden - genau wie später die Rolldeckel und verstellbaren Notenpulte - rein aus Kostengründen abgeschafft. Kann man aber alles noch bekommen - bei einer entsprechend teuren Monarke, aber nicht mehr bei den Serienmodellen.
Richtige Aufnahmen gibt es leider keine, nur ein paar Testfragmente, aber damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Nichts zum veröffentlichen. Neue Versuche waren letzten Herbst geplant ... aber da kam es leider anders.