Zitat von Spiritus boni im Beitrag #7Ein herzliches Willkommen! "Gelegentlich" Spiel ich noch Orgel.... Das wär mir allerdings zu wenig, wenn ich auch die Hintergründe verstehen kann. Kommst du da auch nicht aus der Übung? Selbst mit einer DO daheim... Da fehlt doch was?
Also üben kann ich ja nach Herzenslust. Das LO leidet etwas, das übe ich nicht mal zwischendurch. Ansonsten habe ich eine Übeorgel aus dem inzwischen geschlossenen Gregoriushaus in Aachen, gebaut von Wilbrand und vor Jahren mal erweitert von Hubert Fasen. Elektronik war mir dann doch etwas zu tot, vor allem was den Anschlag angeht. Bild habe ich mal angehängt. Messen spiele ich eigentlich keine mehr, der Verwaltungsaufwand ist eine derartige Unverschämtheit, das tue ich mir auch nicht mehr an. Vor einigen Jahre hat des EB Köln für EINE Vertretung nachträglich ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt (kostet 13 €, Vertretung 22 €) und sich geweigert, das Salär zu bezahlen. Das ist doch völlig irre. Dafür durften jahrelang Pfarrer ihre Messdiener ungestraft missbrauchen und bei einer Orgelvertretung machen die jetzt so einen Aufstand. Hier ein kleiner Link zum nächsten Konzert, für das ich gerade schon fleißig übe. http://orgel-niederehe.de/programm-2016/ VG Axel |addpics|y0h-1-f070.jpg|/addpics|
Zitat von Romanus im Beitrag #2...Darf man fragen, in welchem anderen Forum dieser löbliche Link gesetzt wurde ? (Wer macht heutzutage schon Werbung für "Konkurrenz"?
Hallo Roman Manchmal braucht es gar nicht aktive Werkung für ein Forum, es reicht schon, wenn man in einigen Foren Machenschaften wahrnimmt, die dazu führen, dass man sich erschüttert und mit Grausen gegen sie abwendet.
Für diese Meldung von Ebi würde ich gerne ein „Like“ geben.
Das "aus der Übung kommen" hab ich eigentlich genau so gemeint, wie ichs geschrieben habe: egal wie gut man im stillen Kämmerlein ein Instrument oder ein Stück beherrscht - vor Publikum ists immer wieder was anderes, für mich zumindest.
(zb heute: jetzt klappts endlich bei einigen Stücken mit dem Pedal, weshalb ich mir auch erlauben kann, zumindest an besonderen Feiertagen für Einzug und Auszug auch die Mixtur zu verwenden. Kommt die Mesnerin rauf: den Leuten ist das zu laut. Solche Zwischenfälle konnten mich früher schon mal aus dem Konzept bringen, und tuns immer noch ein bisschen.)
Deshalb: aus der Übung kommen - in der Gelassenheit, war gemeint.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Axel im Beitrag #9... Manchmal braucht es gar nicht aktive Werkung für ein Forum, es reicht schon, wenn man in einigen Foren Machenschaften wahrnimmt, die dazu führen, dass man sich erschüttert und mit Grausen gegen sie abwendet.
Ach nee, gar nicht in diesem Fall. Das Pfeifenorgelforum hatte einen Thread zu Couperin-Messen. Darüber bin ich hier gelandet. Möglicherweise ist der User hintersatz auch identisch mit dem dortigen Admin.
Hallo Axel
Meine Anmerkung oben bezog sich auch definitiv nicht auf das Pfeifenorgelforum; mein Grausen kommt von einem anderen Forum eines Zeitgenossen mit den Initialen M.P.S.
Zitat von Axel im Beitrag #11Vor einigen Jahre hat des EB Köln für EINE Vertretung nachträglich ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt (kostet 13 €, Vertretung 22 €) und sich geweigert, das Salär zu bezahlen. Das ist doch völlig irre.
Da vergeht einem wirklich die Lust, Vertretungsdienste zu übernehmen... |addpics|y0h-1-f070.jpg|/addpics|
Zitat von Axel im Beitrag #9Das Pfeifenorgelforum hatte einen Thread zu Couperin-Messen. Darüber bin ich hier gelandet. Möglicherweise ist der User hintersatz auch identisch mit dem dortigen Admin.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #14Das "aus der Übung kommen" hab ich eigentlich genau so gemeint, wie ichs geschrieben habe: egal wie gut man im stillen Kämmerlein ein Instrument oder ein Stück beherrscht - vor Publikum ists immer wieder was anderes, für mich zumindest.
(zb heute: jetzt klappts endlich bei einigen Stücken mit dem Pedal, weshalb ich mir auch erlauben kann, zumindest an besonderen Feiertagen für Einzug und Auszug auch die Mixtur zu verwenden. Kommt die Mesnerin rauf: den Leuten ist das zu laut. Solche Zwischenfälle konnten mich früher schon mal aus dem Konzept bringen, und tuns immer noch ein bisschen.)
Deshalb: aus der Übung kommen - in der Gelassenheit, war gemeint.
Ach, das geht schon. Eine Messe macht mich jetzt nicht unbedingt nervös. Konzert schon eher in gewissen Maßen. Natürlich merke ich gerade nach dem Corona Lockdown, dass da ein bisschen Aufregung bei den ersten Sachen dabei ist. Dieses Jahr war tatsächlich auf einmal relativ viel. Beim ersten Mittagskonzert im Januar in der Kathedrale von Luxemburg ging dann tatsächlich kurzzeitig mal der Adrenalinpegel hoch, als eine Taste hing.