... wünscht sich vermutlich so manche/r zuweilen. Nun, hier bin ich ...
ich gehöre zu jenen Menschen, die ständig beschäftigt sind - und auch oft erst abends Ruhe haben, um Orgel zu üben..( mehr oder weniger zur Freude meiner Mitmenschen...) ...denn dann kann es leicht sein, dass ich dabei die Zeit vergesse..
Es macht mir Spass, wenn ich ab und zu mal die Möglichkeit habe, eine neue Orgel kennenzulernen (demnächst-naja, nach Corona...- darf ich meine 10. alte Dame besuchen😊).
Jede Pfeifenorgel ist ein Unikat, jede hat ihre Besonderheiten und Vorzüge und vermutlich jede macht irgendwann mal Mätzchen - vor allem aber hat jede - gemeinsam mit der Raumakustik ihres Standortes, ihren ganz besonderen Klang.
So ist und bleibt das Thema Pfeifenorgel immer spannend und herausfordernd!
Herzlich willkommen, Spiritus ! Du bist der 1., der in diesem noch sehr jungen Forum etwas schreibt (Admin nicht mitgerechnet). Wenn du in den Abendstunden "zur Freude deiner Mitmenschen" übst, dann vermute ich, du hast eine digitale(?) Orgel zuhause, denn in Kirchen halten sich nach 18:00 meist keine Menschen mehr auf und eine Pfeifenorgel für zuhause leisten sich nur die wenigsten. Stimmt, jede Pfeifenorgel ist einzigartig, selbst 2 völlig baugleiche und gleich intonierte Orgeln - und das wäre schon eine Seltenheit - würden zumindest durch die unterschiedliche Akustik im Raum unterschiedlich klingen, wenn nicht auch noch die beiden Räume exakt die gleiche Akustik haben, aber so ein Fall ist mir nicht bekannt. Wenn man bei einer Sache die Zeit und alles um sich herum vergessen kann, dann ist man wirklich mit Leib und Seele dabei und das ist schön, weiter so !
😁😇 besonders vor Feiertagen spiele ich die Leute, die rund um die Kirche wohnen, zuweilen in den Schlaf... Wenn sie zeitig schlafen gehen😇..
Die Organisten von NotreDame haben doch auch immer nachts geübt, meine ich irgendwo gelesen zu haben🤔 Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Wiener Stephansdom erst abends möglich ist, zu üben, wenn die Touristen weg sind...
Zitat von Romanus im Beitrag #2denn in Kirchen halten sich nach 18:00 meist keine Menschen mehr auf
Als ich meine Gloria noch nicht hatte (also bis diesen März) habe ich jeden Abend nach 18 Uhr mindestens eine, manchmal recht qualvolle, Stunde an unserer sehr restaurierungsbedürftigen Dorfkirchenorgel verbracht, im Sommer bei 25 und im Winter bei -6 Grad. Aber egal zu welcher Zeit, die Nachbarn hat es gestört. Aber ich bin der Meinung, wer neben eine Kirche zieht darf sich nicht beschweren dass es auch mal Geräusche aus ihr gibt.
Ich übe viel und gerne abends in unserer Kirche. Je später es wird, um so leiser registriere ich. Beschwert hat sich bei mir noch niemand. Aber ich hatte als Schülerin mein Fenster direkt mit Blick auf den Spieltisch der Kirchenorgel. Da wurde manchmal nachts um 1 Uhr gespielt. Das fand sogar ich im Sommer nicht so lustig.