Ich besitze eine normale Orgelbank aus Holz. Vielleicht übe ich zu viel oder sitze falsch. Mein Sitzfleisch verlangt nach einen weichere Auflage. Hat jemand eine Idee, wie man die Bank etwas weicher machen kann? Meine Überlegung geht in Richtung aufpolstern. Gibt es dahingehend Erfahrungswerte?
Ich nehme da eine dreimal umgeschlagene leichte, atmungsaktive Reisedecke. Kann man ggf nochmal umschlagen, muss man probieren ob lieber größer oder weicher. Kann man ja leicht zusammenlegen und verstauen oder mitnehmen.
Ich würde Stücke mit mehr Pedaleinsatz empfehlen. Triosstücke mit selbstständiger Pedalstimme. Bringt mehr Bewegung ins Gesãß und damit eine Druckentlastung.
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
Ein Polster hat immer den Nachteil, dass er rutschen kann, das stört beim Pedalspielen. Da müsstest du dir schon eine gepolsterte Bank kaufen, am besten auch höhenverstellbar. Wenn deine Bank von der Höhe her passt, wäre es besser, einfach die Gesäßmuskeln (Glutaeus-Gruppe) zu trainieren, dann hast du eine natürliche Polsterung, die dir auch mehr Kraft verleiht.
Cameron hätte da bestimmt einige gute Tips. Aber Romanus hat schon Recht, beweg' deinen P.., statt ihn zu polstern. Im wir futtern alles Forum wird übrigens auch die Posterung von Innen ganz plastisch beschrieben und meine Damen und Herrn: praktiziert.
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
Ich verwende ein stinknormales Stuhlkissen und finde es eigentlich angenehm, daß es ein bißchen rutscht, denn das verleiht Beweglichkeit, wenn man einen großen Notenbereich im Pedal braucht. Es ist aber nicht total rutschig, sondern hat eine velourartige Oberfläche.
Man kann aber unter Kissen / Polster / Decke bei Bedarf auch eine Antirutschmatte legen.
Wir hatten an der einen Orgel ein total rutschiges kleines Kissen, an der anderen eine Antirutschauflage wie auf den Kirchenbänke auch.
Habe beides entfernt, es nervt, wenn ich entweder am Bewegen gehindert werde, oder bei jedem Aufstehen das Pölsterchen auf die Pedale oder hinter die Bank rutscht. (und ich steh nun mal zb während Evangelium oder Wandlung auf, ist Gewohnheitssache, ausserdem schau ich dann gleich, wieviele und welche Leute da sind und kann mittlerweile abschätzen, wie lange der Kommuniongang dauern wird😇)
Beim Üben: wenn die Kehrseite schmerzt, ists für die Handgelenke ohnehin schon höchste Zeit, aufzuhören😉...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~