Eigentlich ist es hier der falsche Ort für diesen Beitrag, denn meine Pfeifen klingen!... 😀
Meine Orgel zu Hause war seinerzeit (2004!) die erste Organum II in Österreich. Dazu habe ich die Firmen Ahlborn und Kienle dazu bringen können, dass sie den ersten Prototypen dieser beiden Gerätschaften ZUSAMMEN gerade bei mir aufstellen. In dieser Kombination war es überhaupt weltweit die Erste derartige Anlage.
Ich habe sie sehr sehr lang intoniert, mit großen Rückschlägen - war doch sozusagen das "Pilotprojekt" -, mit mehrfachen Platinentausch, einmal mussten sogar alle Hochtöner getauscht werden, aber JETZT, jetzt gibt es wirklich nirgends ein Instrument, das so schön und so echt klingt - insbesondere mit dem RSS 303.
Sollte jemand Fragen zu Ahlborn, Kienle, RSS-303, Abstrahlung, Registerbibliothek, Intonation, Anschlagdynamik zur Ventilsteuerung... 😁 irgendwas in dieser Art haben, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!
Zum Bild noch etwas Wichtiges: das Yamaha Digitalpiano vorne gehört NICHT DAZU, war aber leider vor der Orgelbank, als ich das Foto schoß. Es gehört zu dem Computer auf der anderen Seite des Zimmers, zur Noteneingabe beim Komponieren. Dort ist aber derweil ein Chefsessel...
Ich werde bei Bedarf gerne ein neues Bild schießen, nur muss ich das Digitalpiano dann woanders hin bringen. Das ist nicht ganz so einfach, da das Zimmer nur 14 qm hat... 😀 Dafür aber 3,75 m hoch ist! 😀
jenoe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Diese steht in der Klosterkapelle der Ursulinen in Glasenbach bei Salzburg. Funktioniert bis auf noch bessere, da pfeifenbasierte Hochtönern, komplett gleich wie die Orgel bei mir zuhause. Nur ist alles viel größer.
Meine Orgel zuhause hat 2 Manuale, 44 + 3 Sonderregister, und die Abstrahlung ist 3m hoch, 3,20m Breit und gestaffelt(das Teil für die Pedalregister steht hinter dem Spieltisch mit dem aufgesetzten Positiv).
Die Organum III in Glasenbach hat 3 Manuale, 57 + 4 Sonderregister, 4 Orgeln, die per Knopfdruck abgerufen werden können, und die Abstrahlung hat eine Breite von 5,5 m und eine maximale Höhe von 4 Metern.
Bei beiden Orgeln gibt es C-Cis-Ladentrennung und Werkstrennung.
Die Orgel wurde direkt in diese Kirche bestellt und geplant, und ist somit eine absolute Sonderanfertigung.
Für Fragen, auch Vorführungen / Termine 👍😀👍 stehe ich nach Absprache gerne zur Verfügung!
jenoe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ich finde es immer interessant, Klangbeispiele verschiedener Digitalorgeln zu vergleichen, vor allem dann, wenn sie individuell intoniert wurden. Ich habe selbst schon viele Stunden mit der Intonation von Digitalorgeln verbracht und dokumentiere die Ergebnisse gern anhand von Klangaufnahmen. Gibt es auch Aufnahmen vom Klang deiner Organum II ?
In einem anderen Forum sucht Jemand nach einer Bedienungsanleitung für eine Ahlborn Organum II. Hättest du eventuell ein PDF-file deiner Orgel und könntest es mir zur Verfügung stellen?
Falls du das Handbuch nicht digital vorliegen hast: es geht eigentlich nur um den Abschnitt zum Thema "Kanal-Routing und den Matrix-Mixer", eventuell könntest du das ja scannen.
Ich weiß, es ist Jahre zu spät... ☹️ Aber erst jetzt, nach dem kompletten Umräumen meines Notenschrankes, habe ich die Anleitung der Organum II gefunden... 🙄
Dachte ich mir doch... Schade, dass der neue Notenschrank nicht ein paar Jahre früher gekommen ist, dann hätte ich dir / dem Fragesteller noch helfen können!