Ich bin gerade auf ein sehens- und hörenswertes Video gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten will: Die historische Stellwagen-Orgel in St. Jacobi/Lübeck Diese Orgel enthält Register aus der gotischen Vorgänger-Orgel. Hier kann man u.a. gotische Prinzipale hören ! Sehr interessant ist auch die Anordnung der Registerzüge: Jene des Rückpositivs befinden sich hinter der Orgelbank, also fast im Rücken des Organisten.
Hier findet ihr eine detaillierte Beschreibung aller 4 Orgeln dieser Kirche inklusive Dispositionen und schönen Bildern: Die Orgeln von St. Jacobi in Lübeck Es mutet wie Ironie an, dass hier die 3-manualige Stellwagen-Orgel mit ihren 33 Registern und Prinzipal 16´ im Hauptwerk als "kleine Orgel" bezeichnet wird !
Danke für diesen Hinweis auf die Orgel in St. Jacobi in Lübeck. Ich werde in diesem Jahr sehr wahrscheinlich ein paar Tage in Lübeck sein und dann hoffentlich die Gelegenheit haben, dieses schöne Instrument zu hören. Lübeck ist in Bezug auf Orgelmusik immer eine Reise wert und ich habe schon manch schöne Konzerte dort gehört, allerdings bisher nicht dieses Instrument...
Hallo Ebi, ja, nicht nur das Lübecker Marzipan ist berühmt ! Auf der HP der Jacobi-Kirche springen einem die Musik-Events regelrecht entgegen, da kann man sogar gezielt nach Veranstaltungen in einem bestimmten Zeitraum suchen: Kirchenmusik in St. Jacobi/Lübeck Da findet sich auch eine liebevoll gestaltete Orgel-Seite mit Klangbeispielen von Joachim Pliquett, Trompete und Arvid Gast an der Orgel: Orgeln von St. Jacobi/Lübeck Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es dort Orgelführungen mit Gelegenheit zum Spielen gibt, am besten einfach danach fragen !