Am besten beides, würde ich sagen. 😆 Ich trage meistens Socken und darüber noch Schuhe, wenn ich Orgel spiele. Meine detaillierte Meinung dazu siehe hier ! Ich habe mir extra ein 2. Paar des gleichen Schuhmodells nur für zuhause gekauft, damit ich die Pedale meiner Hausorgeln nicht beschmutze.
Da ich mein selbst gebautes Pedal nicht durch festes Schuhwerk beschädigen will, bevorzuge ich Gymnastikschuhe mit einer Ledersohle. Früher verwendete ich fürs Stummelpedal dergleichen Schuhe, aber mit Gummisohle.
Ja, Tanzschuhe können eine sehr gute Wahl sein. Ich hab welche solange ich meine Rembrandt habe: natürlich Leder, ohne Rand, Absatz und Sohle mit Wildleder. Damit gehe ich natürlich nicht auf die Straße ... Sockenspiel zu Hause ein wenig aus Bequemlichkeit. Hier nochmals ein Link, der zeigt, was garantiert nicht mit Socken geht ,,,
Zitat von Lumarus im Beitrag #3Da ich mein selbst gebautes Pedal nicht durch festes Schuhwerk beschädigen will, bevorzuge ich Gymnastikschuhe mit einer Ledersohle.
Ein selbstgebautes Pedal finde ich beachtlich, Respekt ! Willst du uns nicht mehr darüber erzählen ? Am besten in einem eigenen Thread. Ist nur das Pedal selbstgebaut oder die ganze Orgel ? Falls letzteres zutrifft, haben wir hier den passenden Thread dafür: Innenleben elektronischer und digitaler Sakral-Orgeln - Selbstbau und Selbsthilfe
Die Glissandi gehen mit einem Paar Socken gewiss nicht, aber vieleicht mit 15 Paar übereinander. Dabei ist zu beachten, dass man alle 3 Paar eine Nummer größer nehmen muss. Hier gibts sogar die Noten. Die Registrieranweisung des Themas : Great to 15 teenth ist doch ein guter Beleg, dass das Stück für Pedal mit 15 Paar Socken gedacht ist.
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
Zitat von Lumarus im Beitrag #3Da ich mein selbst gebautes Pedal nicht durch festes Schuhwerk beschädigen will, bevorzuge ich Gymnastikschuhe mit einer Ledersohle.
Ein selbstgebautes Pedal finde ich beachtlich, Respekt ! Willst du uns nicht mehr darüber erzählen ? Am besten in einem eigenen Thread. Ist nur das Pedal selbstgebaut oder die ganze Orgel ? Falls letzteres zutrifft, haben wir hier den passenden Thread dafür: Innenleben elektronischer und digitaler Sakral-Orgeln - Selbstbau und Selbsthilfe
Ich hatte im laufe der Zeit 2 Spieltische gebaut, aber nur einer hatte dieses selbstgebaute Pedal. Der Andere ein altes aus ebay, das deutlich schlechter war. Als ich vor einiger Zeit den neueren Spieltisch wieder zerlegte, bekam der etwas Ältere dieses selbst gemachte Pedal angepasst. Seit dem spiele ich sogar wieder etwas mehr. Eigentlich sollte die neuere Orgel mich zum mehr spielen bewegen, aber das Gegenteil war der Fall. In der neuen Orgel war übrigens ein Cantorum Duo integriert, während der alte Spieltisch eine kleine Synthesizeranlage mit Hauptwerk kombiniert. Da kommt das Cantorum leider nicht ran. Außerdem stand die Orgel im ungeheiztem Bereich des Hauses was sie immer für ca. ein halbes Jahr unbenutzbar machte. Von daher lieber wieder weg damit, auch wenn das eine kleine handwerkliche Schönheit war! Das Pedal war damals aber das Herzstück des Spieltischs und auch das Teil mit dem der Orgelbau begann. Deshalb hänge ich daran und da darf nix dran kommen. Von daher nur Socken oder auch die Gymnastikschuhe mit der weichen Ledersohle. Zum Spielen reicht mir das aus, da ich eh nicht gut bin und es mittlerweile auch aufgegeben habe nach Noten zu spielen da mir da einfach nicht liegt.