😁 Darf demnächst auf einer Orgel mit dieser Disposition spielen... Wie würdet ihr registrieren? Einzug? Gemeindegesang?
Ein bissl Zeit hab ich ja zum Ausprobieren, aber nicht allzu viel... 🤔
Spiritus boni
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220813_081349.jpg
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ohne es zu hören ist das natürlich schwer. Gemeindebegleitung würde ich mit Gedackt, Salicional, Oktave 4 und 2 versuchen. 16 und 8 im Pedal und die Pedalkoppel (wenn es denn eine gibt). Vielleicht ist der 2' aber auch schon zu scharf. Gibt es eine Manualkoppel? Einzug kommt auf das Stück an. Laut? Leise?
Kann man, ohne die Register zu hören, nicht seriös beantworten.
Als Leitlinie wurde mir beigebracht: bei Einzug und Auszug kannst aufmunitionieren, da dürfen sowohl 2füßler als auch Mixturen ran. Gemeindegesang dagegen sparsam, im Pedal 8' und 16', im Manual nur 8' und 4', welche davon hängt davon ab, ob du nur KantorIn oder ganze Gemeinde begleitest (KantorIn kann dann auch gerne nur 8' sein) sowie wie stark der Gemeindegesang ist.
Aber das ist wie gesagt eine ganz grobe Leitlinie, das muss man sich bei jeder Orgel (und Kirche und Gemeinde) anschauen.
Wenn ich keine oder nur wenig Zeit habe, eine Orgel auszuprobieren, registriere ich sehr vorsichtig, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #6... irritiert hat mich bspw die Quint im Pedal und wie Sedecim1' klingt, weiss ich auch nicht.
Die Quint 5 1/3´ im Pedal ergibt - zusammen mit dem Principal 8´ gezogen - einen virtuellen Prinzipal 16´, also einen sog. "Resultantbass". Die Sedecim 1´ ist einfach ein Kleinprinzipal, also die "Klangkrone" des Brüstungspositivs.
Da kommt jetzt für Kenner nur mehr eine in Frage und die ist ohne Übertreibung eine der berühmtesten historischen Orgeln Österreichs, das betrifft sowohl ihren Erhaltungszustand als auch ihren Klang, der von Alois Forer in seinem Buch "Orgeln in Österreich" als "besonders vornehm und schön" beschrieben wird.