Ich empfinde es ohnehin so, dass das Liedgut in den Köpfen und Kehlen der Messbesucher immer mehr verarmt.
Kenn ich nicht - sing ich nicht.
Etwas Neues einführen? Geht nicht, max. mit Chor. Und dann singt eben NUR der Chor, weil: die singen eh.
Unlängst hab ich etwas bemängelt, dass es nicht mal bei der 711er einen hörbaren Volksgesang gibt. Stimme aus dem Chor: das ist auch zu hoch.
Sorry, aber die Schubertmesse transkribier ich nicht abwärts.🤦♀️
Für mich ist es immer störend, wenn es zu einer Melodie unterschiedliche Texte gibt: Manche singen auswendig, egal, welche Nummer ich aufstecke. Den Rest könnt ihr euch denken😜...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Romanus im Beitrag #6Ursprünglich war es ja kein Weihnachtslied, sondern ein Marienlied, das erst durch Umtextung zu einem Weihnachtsklassiker gemacht wurde: O sanctissima
Das stimmt schon. Aber das ist lange her. Die Umtextierung zum "AllerDreiFeiertagslied" stammt aus 1829; bereits drei Jahre später entstand die heute übliche Textfassung der Strophen 2 und 3. Beide ursprüglich gedacht als Lied zur Kinderkatechese; daher die recht späte Rezeption in den Gesangbüchern.