Eigentlich gehören "Carols" ja nicht in den Advent, sondern in die Weihnachtszeit. Das ist überhaupt ein Phänomen unserer Zeit, dass die meisten "Adventkonzerte" kaum Adventmusik, sondern vielmehr Weihnachtsmusik beinhalten, dabei gibt es doch genug Adventlieder, sodass man sogar ganze CDs damit füllen kann: z.b. Tauet Himmel, den Gerechten (Lieder zum Advent)
Das 11. Türchen klingt zumindest stimmungsmäßig nach Advent, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob nicht auch diese Komposition eigentlich erst in die Weihnachtszeit gehört. Wer weiß es genauer ?
Das 13. Türchen führt zu Cesar Franck´s Weihnachtsklassiker in einer Version für Alt und Harmonium. Bei aller Qualität des Gesanges und aller Inbrunst, mit der Matthias Grünert das Choralmoped spielt, würde das Stück mit Begleitung an der Kern-Orgel nicht noch eine Spur erhabener und weihnachtlicher klingen ?
Zitat von Romanus im Beitrag #17Das 13. Türchen führt zu Cesar Franck´s Weihnachtsklassiker
"Panis angelicus" ein Weihnachtsklassiker? Dieser Test ist doch eher mit dem Fronleichnamsfest verbunden . . . Aber wie schon öfter hier in diversen Beiträgen bemerkt, ist der Bezug zur katholischen Liturgie nicht gerade eine der herausragenden Eigenschaft diverser Forianer . . .
Nix für ungut, und noch eine gesegente Adventszeit
Es wurde von unserer Gesellschaft zu einem Weihnachtsklassiker gemacht, wenngleich das "Engelsbrot" genauso gut bei jeder Kommunion gespielt werden kann. Latein hab´ ich ja auch mal gelernt.
Aber wenn wir schon so kritisch sind, dann bitte auch bei der Rechtschreibung in eigenen Beiträgen !