Ich habe bei Digitalorgeln schon immer auf den Klang und v.a. auf die Übereinstimmung mit meinen persönlichen Klangvorstellungen größten Wert gelegt. Ich glaube, seit ich die Gloria Concerto 234 habe, also seit dem Oktober 2014, habe ich mehr Zeit mit Intonieren als mit Üben verbracht, trotzdem hat sich der Zeitaufwand für mich gelohnt, denn nach unzähligen Intonationsstunden habe ich heute einen Klang erreicht, der mich meinem Traum von der Kirchenorgel zuhause (mit entsprechendem Klang) ein Stück näher bringt.
Deshalb habe ich gerade in der Kategorie "Orgeln" eine neue Foren-Rubrik eingerichtet, die nur für registrierte Mitglieder zugänglich ist: Intonations-Tauschbörse für Digitalorgeln Diejenigen unter euch, die über eine intonierbare Digitalorgel verfügen, können hier Intonationsdateien (aber bitte nur als zip, was anderes nimmt die Forensoftware nicht an !) uploaden und/oder downloaden und wenn 2 Forianer über das gleiche Orgelmodell verfügen, dann können sie ihre ganz persönlichen Klang-Kreationen untereinander austauschen, das ist auf jeden Fall eine spannende Sache !
Nachdem dieses Forum noch sehr jung ist, kann es sein, dass es jetzt noch keine 2 User mit der gleichen intonierbaren Digitalorgel gibt, aber ich hoffe zuversichtlich, dass sich die Mitgliederzahl und damit auch die Wahrscheinlichkeit solcher Digitalorgel-Übereinstimmungen mit der Zeit noch stark erhöhen wird. Auf jeden Fall will ich mit meinen 4 Intonationen bzw. Styles für die Gloria Concerto 234 den Anfang machen und hoffe auf einen zukünftig regen Austausch von Intonationsdateien !