Zitat von Romanus im Beitrag #5Ich glaube, etwas von Vinzenz Goller habe ich auch im Fach in der Orgelbank in meiner Kirche, es hat einen Hardcover-Einband, der am Falz einen violetten Stoff hat, heißt aber nicht "Orgelbüchlein", sondern "Orgelbuch", der Pfarrer hat es in einem Antiquariat entdeckt und es ist sehr gut erhalten. Es enthält zwar deutlich weniger Lieder als das Gotteslob und die "Betende Gemeinde", aber dafür sind bei jedem Lied 1-2 Vorspiele dabei. Die darin enthaltenen Sätze und Vorspiele sind vom Stil allesamt spätromantisch harmonisiert, egal aus welcher Zeit der jeweilige Choral stammt und es ist auch eine Pastorale über "Lasst uns das Kindlein grüßen" dabei. Könnte das jenes Buch sein, das du meinst ?
Perfekt! Auch wenn diese Vorspiele vom Stil her spätromantisch harmonisiert sind, finde ich die Vorspiele als solche hochinteressant. Ich selbst enteckte dieses Orgelbuch mitsamt Vorspielen in der Wallfahrtskirche, das ich mir dann kopierte und spiralmäßig binden ließ. So kann dieses jederzeit verwenden.
Vinzenz Goller finde ich sehr interessant... Kannst Du ein paar bibliographische Angaben zu dem Orgelbüchlein von 1931 posten? Danke und viele Grüße Michael
Zitat von bartfloete im Beitrag #5Vinzenz Goller finde ich sehr interessant... Kannst Du ein paar bibliographische Angaben zu dem Orgelbüchlein von 1931 posten? Danke und viele Grüße Michael
Bin in jetzt im Büro in Wien, müsste am Abend zu Hause nachsehen. Jedenfalls ist Vinzenz Goller der Begründer der Kirchenmusikabteilung an der Musikuni Wien und der seinerzeitige Orgellehrer von Anton Heiller. Anton Heiller ist wiederum der Orgellehrer des seinerzeitigen Wiener Domorganisten zB von P. Planyavski und von vielen anderen.
Zitat von bartfloete im Beitrag #13Vinzenz Goller finde ich sehr interessant... Kannst Du ein paar bibliographische Angaben zu dem Orgelbüchlein von 1931 posten? Danke und viele Grüße Michael
Bibilographische Angaben: Österreichischer Bundesverlag für Unterricht, Wissenschaft und Kunst, Wien-Leipzig 1932, 3. Auflage
"ORGELBUCH - Gebet- und Gesangbuche für die katholische Schuljugend der Erzdiözese Wien"
So lautet die exakte Bezeichnung dieses Orgelbuches. Ich habe dieses Orgelbuch im Notenarchiv der Wallfahrtskirche gefunden und mir kopiert als Gesamtes.