Hier ist mal wieder eine schöne Digitalorgel zu erwerben - und das sogar zu einem attraktiven Preis, wie ich finde. Die Orgel sieht aus, wie eine Monarke, ist aber die abgespeckte Version. Man könnte sie sicher auch als schönen Hauptwerk-Spieltisch verwenden.
Vor einiger Zeit war so ein Instrument schon einmal zu haben und ich hatte bei Johannus nachgefragt, worin die Unterschiede zwischen der Monarke van Rhijn und dem Positiv Gothique bestünden. Damals hatte ich folgende Antwort aus Holland erhalten:
Zitat: "Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Monarke van Rhijn und dem Positief Gothique. Der Positief Gothique war ein Billigmodell, das zwischen 2002 und 2004 gebaut wurde. Das Möbel seht in der Tat ein bisschen aus wie die von Van Rhijn, aber die Technik darin ist ganz anders: 27 Stimmen 5 Kanäle für den Ton, 5 Lautsprecher Samplequalität "Rembrandt (überdurchschnittliche Qualität) Die Monarke van Rhijn Anzahl der Stimmen hängt vom Wunsch des Kunden ab 12.1 Kanäle für den Ton, 25 Lautsprecher Samplequalität Monarke (höchste Qualität)" Zitatende