Eine Rarität aus meinen Archiv: der in den Niederlanden sehr populäre Organist Feike Asma, der auch ein wichtiger Mentor von Johannus in der ersten Jahren war, spielt auf dieser Vinyl-LP auf einem frühen analogen Top-Modell, der Opus 130. Asma hatte keine Berührungsängste mit der Elektronik. Klangbeispiele folgen, muss ich noch digitalisieren.
Vielen Dank, bin schon gespannt auf die Klangbeispiele ! Ich staune immer wieder, was fähige Organisten schon damals aus diesen mittlerweile fast "historischen" Instrumenten zaubern konnten. Da schwingt natürlich immer auch ein bisschen Nostalgie mit, man muss sich vorstellen, als ich im Volksschulalter begonnen habe, mich für Orgeln zu interessieren, gab es für zuhause - abgesehen von Harmonien und unleistbaren Pfeifenorgeln - auch nichts anderes und ich werde nie vergessen, wie begeistert ich damals schon von den analog-elektronischen Orgeln war.
Moment mal, ich sehe gerade, diese LP gibt es bereits auf YT: Feike Asma an der Johannus-Orgel (Opus 130) der St. Janskerk in Schiedam Naja, das 1. Stück klingt doch etwas synthetisch, da fand ich die Dr. Böhm - Orgel-Classic fast schöner. Es wäre ganz toll, wenn du letztere digitalisieren und online stellen könntest, denn ich habe nur die 1. Dr. Böhm Orgel-Classic und wäre gespannt auf die beiden anderen !
Also mir gefällt der Klang überraschend gut. Natürlich durch die gute Akustik, aber es klingt stellenweise besser als viele aktuelle Demo-Videos eigentlich aller Hersteller der letzten Zeit. Was mir nicht ganz so zusagt ist die Spielweise des Organisten, ich finde es oft abgehackt und ein wenig hektisch... Das ist vielleicht Geschmackssache.