Zitat von Spiritus boni im Beitrag #3... haben jene Kirchen, die eine DO beherbergen, die Auspacken und Spielen- Methode gewählt. Einzig bei Pöggstall kam mir bisher eine Do unter, die wirklich durchdacht ...war. Dort zu spielen war spannend.
So so so - "spannend" - wenn mir das Essen bei meiner Großmutte nicht geschmeckt hat nutzte ich gerne "interessant"... daher weiß ich nicht, wie ich spannend in Bezug auf die von Dir gespielte DO einschätzen sollte...
Aber ich würde mal behaupten, dass Kirchen oder Gemeinden die eine DO anschaffen, in der Regel die "wir haben (leider) kein Geld für eine richtige Orgel" Methode gewählt haben
und es ist vielleicht nicht ganz fair, eine kostbar köstliche Birne mit einem "vergifteten" (oder zumindest schon leicht angefaulten) Apfel zu vergleichen - (nein - nicht alles was hinkt scheut keinen Vergleich)
PfeifenOrgel = höchste HandwerksKunst, nur beste, handverlesendste, einzig nach künstlerischen GesichtsPunkten ausgesuchteste Materialien, von absoluten Meistern ihres Faches... (Hüstel - Ironie ist schriftlich oft nicht ganz klar - oder ?)
Mein ArchitekturProf sagte gerne: ...99% ist gebaute Scheiße... (ich habe keine Ahnung warum so viele Menschen glauben, dass das bei PfeifenOrgeln wesentlich anders wäre...)
leider stimmt es aber, dass bei DO oft die Kosten im Vordergrund stehen... also wäre ein Vergleich eigentlich nur dann fair, wenn man Instrumente im gleichen Preissegment vergleicht
oder macht (für Euch) die Frage
"Ist ein Jaguar in jedem Fall interessanter als ein Trabant"
tatsächlich irgendeinen Sinn?
als wir 1995/1996 die Planungen für die (große) DO in Marten begonnen haben, war für mich von vornherein klar, dass diese keine Notlösung, sondern ein eigenständiges Instrument (Werkzeug !!!) sein muss. daher habe ich es kategorisch abgelehnt, über die damals zur Verfügung stehenden Modelle (Variante Eiche hell oder dunkel) auch nur nachzudenken ;-)
meine Lieblingsfrage: "Was ist besser als eine (Pfeifen) Orgel ? " ganz klar (Spoiler ;-)
Instrument heißt ja nichts anderes als Werkzeug am interessantesten finde ich immer noch den Menschen und was er/sie/es/uadua damit macht...
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz