Danke für das richtige Einordnen des Threads! Gerade am Karfreitag ist ja die Pfeifenorgel außen vor, zumindest in der kath. Kirche. Ich spiele zwar oft genau aus diesem Grund in der ev. Kirche, in den letzten Jahren bin ich aber für die musikalische Gestaltung des kath. Gottesdienstes verantwortlich. Daher war meine Frage tatsächlich eher an die kath. Kirchenmusiker gerichtet. Ich formuliere es also anders: Was wird in euren Gemeinden ohne Orgel musikalisch gemacht?
Das hängt entscheidend davon ab, ob ein Chor/eineSchola/ein Kantor zur Verfügung steht oder nicht. Seit etwa 5 Jahren ist bei uns der Chor aus Altersgründen verschieden. Dann eben Kantorengesänge zu den Lesungen, der Passionsbericht an geeigneten Stellen durch Gemeindegesang unterbrochen, Kreuzverehrung in Stille und zum Schluss ein Gemeindelied; das wärs.
Bei Mitwirkung eines Vokalensembles hat man viele Möglichkeiten, je nach dessen Leistungsvermögen. Ich füge ein Liedblatt für die Gemeinde bei mit einer schlichten Gestaltung. An früheren Wirkungsorten erklangen Passionsmotetten zwischen den Lesungen (Melchior Franck, "Fürwahr er trug unsere Krankheit", verschiedene Komponisten des "Christus factus est pro nobis", eine mehrstimmig gesungene Vertonung der Johannespassion neuerer Art (Herbert Paulmichl, Hermann Schroeder), zur Kreuzverehrung Victoria, "Popule meus".
Harmonist
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!