Die dunkle Kirche erhellt sich, der Priester singt feierlich "Gloria in excelsis deo" und die Orgel präsentiert sich nach 2-tägigem Schweigen erstmals wieder in ihrem vollen Glanz, ein magischer Moment in katholischen Kirchen ! Es ist nun die Aufgabe des Organisten, für Gänsehaut-Stimmung zu sorgen, aber wie macht man das eigentlich konkret am besten ?
Bei uns steht wieder traditionell das Schubert-Gloria (GL 413) auf dem Programm. Auf YT findet man dazu einige Beispiele, aber ich konnte mich bisher noch für keines wirklich begeistern. Bis vor einem Jahr habe ich es so gemacht, aber ich will nicht schon wieder dasselbe Vorspiel hinlegen, ich würde mir diesmal gern was Neues und Besseres einfallen lassen. 🤔
Wie geht ihr an diese Aufgabe heran ? Wie gestaltet ihr euer festliches Gloria-Vorspiel ?
Ich habe zu diesem Zweck sogar gestern einen Meister der Improvisation - den Regensburger Domorganisten - angemailt und den Wunsch nach einem Video speziell zu diesem Thema geäußert und er hat schon geantwortet: