Dies ist mit Sicherheit eines der ältesten Musikrätsel meines Lebens, es stammt noch aus der Zeit meiner Kindheit bzw. frühen Jugend in der 80er-Jahren: Auch damals gab es schon das "Gösser Bier", das damals allerdings nicht hochtrabend und prahlerisch als "Österreichs bestes Bier" tituliert wurde, was eigentlich unobjektiv und in meinen Augen unfair ist, zumal es dafür keine objektiven Bewertungskriterien gibt und alle anderen österreichischen Biere damit als bestenfalls zweitklassig abgewertet werden. In dieser Zeit waren die Gösser-Werbespots im TV jedenfalls äußerst edel und stilvoll, mit Barockmusik ! Damals erklang zu einer solchen Gösser-Werbung eine ganz charakteristische, typische Melodie, die ich nie vergessen werde, zu den feierlich gesprochenen Worten: "Gut, besser, Gösser. Ein steirisches Bier !"
Leider war ich damals zu schüchtern, um bei Gösser anzurufen und um Auskunft zu fragen.
Jedenfalls habe ich mir bereits vor > 5 Jahren die Mühe gemacht, diese Melodie in Noten zu setzen und in einem anderen Forum danach zu fragen, leider konnte damals niemand meine Frage beantworten, deshalb stelle ich sie hier und jetzt nochmal:
Wer kennt dieses Stück ? Es wurde von einem Orchester gespielt und klingt vom Stil her wie ein Concerto grosso von Händel, allerdings kenne ich bereits alle händelschen Concerti grossi und diese Melodie ist definitiv nicht dabei.
Wer dieses Rätsel lösen kann, hat bei mir echt was gut, siehe Attachment ! (Nachdem ich nur das relative und nicht das absolute Gehör habe, kann es auch gut eine andere Tonart sein.)
Romanus
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Es war eindeutig ein Streichorchester, die von mir notierte Passage war die Violinstimme. Natürlich könnte es auch von Vivaldi gewesen sein, ich weiß noch genau, dass beim Nachfolge-Werbespot der 1. Satz aus Vivaldis Concerto für 2 Trompeten in C-Dur gespielt wurde, zumindest dieses Stück konnte ich damals identifizieren. Die von mir notierte Melodie klang für mich einfach eher Deutsch-Barock, aber vermutlich nicht J. S. Bach, denn dann wäre es auch bekannter. Natürlich gibt es noch andere deutsche Barockkomponisten wie Telemann oder Fasch, andere Bäche ... Ich habe noch eine MIDI-Datei von der Melodie, ich habe sie gezippt ind hier angehängt, aber mit Violine allein klingt es natürlich unvollständig.
Romanus
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Danke trotzdem für den guten Willen ! Wenn ich so darüber nachdenke, hat es für mich nach Händel geklungen, aber seine Concerti grossi habe ich schon alle und es ist nicht darunter.
Die Google KI sagt: In den legendären TV-Werbespots der Gösser Brauerei aus den 1980er und frühen 1990er Jahren (bekannt durch den Slogan „Gut, besser, Gösser – Ein steirisches Bier!“) wurde die Ouvertüre der barocken Oper „Il Teuzzone“ (RV 736) von Antonio Vivaldi verwendet. Streichertrio am Ende der Ouvertüre.
Danke auf jeden Fall für die Recherche ! Anhören kann ich mir die Ouvertüre erst heute Abend zuhause (bin noch bis 17:30 bei der Arbeit), Vivaldi scheint mir plausibel, allerdings die Noten, die ich dazu bei IMSLP finde, sehen nicht danach aus. Möglicherweise ist es ja auch eine andere Ouvertüre von Vivaldi, aber auf jeden Fall ein interessanter Denkanstoß, denn an Ouvertüren hatte ich gar nicht gedacht. Händel hat ja auch so viele Opern komponiert, da gibt es ja noch einiges, wo ich stöbern könnte. 👍