Seit wann sollen es 100 sein ? "Hat mir unlängst einer gesagt" ist mir etwas zu vage, das will ich jetzt aber ganz genau wissen. 🧐 Hier steht, es sind 70 Jahre, wie ich es auch in Erinnerung hatte. Wer das Gegenteil beweisen kann, darf mich gerne korrigieren.
Ich werd mal nachfragen, woher er das hat. Aber eigentlich ist er bei Konzerten etc immer für die Meldung bei der AKM zuständig, von daher dachte ich, er müsste es wissen und hab nicht weiter nachgefragt.
Eigentlich würde der Johannes Text auch auf die Melodie von Ein Haus voll Glorie passen... Aber die Original Melodie scheint mir für die Kinder leichter singbar zu sein...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Das Lied steht in folgenden Diözesanteilen des GL, teilweise mit Text- und Melodievarianten: München (834), Fulda (871), Würzburg (884), Nordmetropolie (918)
Die Urfassung des Textes stammt von Heinrich Bone 1847; die Melodie ist wesentlich älter (Symphonia Strenum Selectarum, Köln 1707).