Die Orgelkonzerte (damit meine ich jetzt Concerti für Orgel und Orchester) von Händel und Haydn sind ja allgemein bekannt, ersterer gilt als "Erfinder des Orgelkonzertes", aber habt ihr gewusst, dass auch Vivaldi Orgelkonzerte komponiert hat ? Ich (bis heute) nicht, als ich auf YT die Empfehlung "Antonio Vivaldi (1678-1741) - Organ Concertos" sah, dachte ich zunächst an eine Gesamteinspielung der bekannten Bachschen Orgeltranskriptionen Vivaldischer Concerti, umso überraschter war ich dann vom Inhalt: Vivaldi: Orgelkonzerte
Diese Konzerte von Vivaldi sind mir bekannt. Zumeist handelt es sich um Doppelkonzerte für Solo-Violine, Orgel und Streicher. Ihr technischer Schwierigkeitsgrad übersteigt zuweilen denjenigen der Händel-Concerti. Die von Dir gepostete Youtube-Gesamtaufnahme gefällt mir nicht besonders. Eine bessere Interpretation bietet diese: Vivaldi Concerti con Organo Obligato mit Roberto Lorregian Sie enthält auch die wunderschöne Sonate C-Dur RV 779 für Violin, Oboe, solistische Orgel und "Salmoè" (wahrscheinlich ist damit ein Dulcian oder ein Chalumeau gemeint), die wir schon mal geprobt, aber nicht zur Aufführungsreife gebracht haben.
Wer sich für praktische Noten-Ausgaben interessiert, findet man am besten einen Überblick bei IMSLP unter Vivaldi List of Works, indem man mit "Seite durchsuchen" "Organ" eingibt. Vorbildlich sind die Ausgaben des ungarischen Pianisten und Organisten Pfeiffer Gyula, die man findet bei Gyula Pfeiffer - As Editor, der noch andere Preziosen für Cembalo oder Orgel veröffentlicht hat (Händel, Liszt, Boellmann, Sammartini, Telemann). Beste Grüße, Willi