Auf Twitter/X - auf anderen Social Media Kanälen bin ich nicht aktiv - (noch nicht auf der Johannus Homepage) findet sich der allgemeine Hinweis auf eine neue Orgel, die im September vorgestellt werden soll. Ach was, im September ein Teaser für September, warum nicht gleich richtig vorstellen?
Was solls, zu erwarten ist, dass die letzte Orgel mit T9000-Technologie (Vivaldi) durch ein neues, ähnliches Modell ersetzt wird (dann mit Sicherheit OranjeCore oder DScore-Plattform), andeutingsweise ist ein Modell mit Registerwippen zu erkennen. Also keine Sensation zu erwarten, sondern primär abschließende Vereinheitlichung der technischen Plattform.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #1... Ach was, im September ein Teaser für September, warum nicht gleich richtig vorstellen?
Hallo Das ist ja gerade das Kalkül: Ein Appetithäppchen hinwerfen in der Erwartung, dass dieses in den Medien begierig aufgenommen und verbreitet wird; ganz gleich,ob dabei wild herumspekuliert wird oder auch nicht: So funktioniert heutzutage Werbung, für die man gar nicht allzu viel tun muss, denn die User sorgen schon für die Verbreitung der Ankündigung. Damit der tatsächliche "Roll-out" noch auf den richtigen "Resonanzboden" trifft, darf das Appetithäppchen nicht in Vergessenheit geraten sein und somit ist die zeitliche Abfolge kurz bemessen, zum Beispiel auf einen Monat....
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #1Was solls, zu erwarten ist, dass die letzte Orgel mit T9000-Technologie (Vivaldi) durch ein neues, ähnliches Modell ersetzt wird (dann mit Sicherheit OranjeCore oder DScore-Plattform), andeutingsweise ist ein Modell mit Registerwippen zu erkennen.
Schön, bei Digitalorgeln bin ich ein Fan von Registerwippen und die Vivaldi hat mich v.a. klanglich überhaupt nicht überzeugt, das neue Modell bzw. die neue Modellreihe könnte also interessant werden.
Das Geheimnis ist gelüftet: Die Neue von Johannus Die neue Modellreihe nennt sich "Sonique" (Wie einfallsreich ! ), bietet wieder das altbewährte Sampling und gehört offensichtlich zu jenen "Trend-Modellen" (um nicht zu sagen "Kleinholz-Orgeln" ), die optisch der "Studio"-Modellreihe nachempfunden sind, für die ich mich nie wirklich begeistern konnte.
Wenn ich mir das neue Demo-Video mit den Variationen über "Näher, mein Gott, zu dir" so anschaue, höre ich auch kaum einen Unterschied zu den Vorgängermodellen. Ich glaube übrigens, sie löst damit nicht - wie von Polyphoniker vermutet - die Vivaldi, sondern eher die Studio ab.
Was ist dabei eigentlich wirklich neu, abgesehen vom Namen und vom Faltungshall (den es bei Viscount schon vor 10 Jahren gab) ?
Also - Man verzeihe mir meine schonungslose Ehrlichkeit ! - nichts für mich.
Na, da könnte man darüber streiten. ob Sonique oder Concerto origineller ist ...
Nein, die Studio wird hier nicht abgelöst, sondern die Vivaldi: die Vivaldi war die letzte Modellreihe mit T9000 Technologie und "Dream Chips", die Sonique ist neu mit "OranjeCore+" und technisch ähnlich aufwändig, Studio war schon immer das einfachste Modell - 2.1 Audio gegen 8.1 Audio. Das Gehäuse ist stilistisch zwar öde, aber relativ zur Studio deutlich solider. Und wie schrieb ich schon "keine Sensation ... sondern primär abschließende Vereinheitlichung der technischen Plattform", alle Modelle jetzt mit den gleichen DSPs.
Gern wird vom Faltungshall geredet - aber ist jedem klar, was das bedeutet, und was mathematisch ein Faltungsintegral ist?
Also wenn das wirklich die Vivaldi-Nachfolgerin sein soll, was ich immer noch nicht ganz glaube, dann verstehe ich es umso weniger. 😲 Ich bin da vielleicht etwas konservativ, aber ich finde, Orgeln der gehobenen Mittelklasse - wozu man die Vivaldi-Baureihe trotz ihrer Schwächen immerhin zählen konnte - sollten auch entsprechend aussehen. Johannus hat es vor 20-25 Jahren verstanden, edle Spieltische zu bauen, die wirklich nach Qualität aussahen. Aber dieses (für meinen Geschmack echt) unansehnliche Ding würde ich mir nie und nimmer zuhause aufstellen und schon gar nicht >12000 EU dafür bezahlen, dagegen sieht jede Opus einfach traumhaft schön aus ! (Fragt sich nur, wie lange noch ? Cave nächste "Innovation".)
Dasselbe Stück hat van Vliet bereits vor ca. 10-15 Jahren auf einer der damaligen Johannüsse (Symphonica ?) eingespielt und die alte Einspielung hat mir deutlich besser gefallen als die Neue, sorry. Der damalige Klang war für meinen Geschmack authentischer - warum auch immer - und die Orgel sah für mich unvergleichlich ästhetischer aus.