Mir wurde da genau das Gegenteil beigebracht: bitte mitsingen, damit man zum Beispiel merkt, wann man eine kurze Atemzäsur setzen muss, und nicht stumpf nach den Noten spielt. Außerdem ist es so, zumindest für mich, unwahrscheinlicher dass man eine Strophe vergisst oder zu viel spielt.
Zitat von Fili im Beitrag #10Letzten Punkt merke ich übrigens bei einer mir bekannten Organistin: wenn sie bei einem ihr wenig bekannten Lied mitsingt, wird ihr Spiel unsicher, tendenziell zu langsam und stockend. Sie führt den Gemeindegesang dann nicht mehr. Das kann man aber natürlich als Einzelfall abtun.
Die Orgel Begleitung sollte für uns im Vordergrund stehen. Bin ich nicht notensicher, nehm ich meist ein anderes Lied. Bin ich nicht textsicher, dann lass ich das Mitsingen sein. Das Mitlesen des Textes kann ganz schön rausschmeissen.... Merk ich, dass die Leute sich nicht singen trauen, und bin nicht Text sicher, ergänze ich durch vox humana vom "Bankwerk", d. H. Ich singe nur auf "A". 😜😇
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Unser treuer Aushilfspfarrer, der bei uns traditionell schon seit ca. 15 Jahren die Vorabendmessen zelebriert und dabei selbst in die Rolle des Kantors schlüpft, singt die Kehrvers-Wiederholungen mit.
Auf meine Beobachtung der anderen KantorInnen meiner Pfarre werdet ihr leider länger warten müssen, denn diese Damen und Herren haben sich selbst eine "Sommerpause" verordnet und kantorieren erst im September wieder, wenn das neue Schuljahr bereits begonnen hat.
ABER, ich werde morgen Abend bei meinem Gastspiel in St. Erhard in Wien-Mauer ganz genau aufpassen, wie der dortige Kantor das macht, versprochen ! 🧐
Heute gab es zwar bei uns (in Wien-Atzgersdorf) keinen Antwortpsalm, aber immerhin hat ein anwesender Kantor das Halleluja übernommen und dabei die Kehrvers-Wiederholung NICHT mitgesungen.
Wie schon erwähnt, habe ich heute auch eine Abendmesse in St. Erhard/Wien-Mauer gespielt, wo man direkt vor dem Pfeifenwerk sitzt und deshalb bereits bei einer ganz normalen Choralregistrierung (HW: Prinzipale 8´+4´, PED: 16´+8´+Koppel HW/PED) NUR das eigene Spiel hören kann und weder die Gemeinde noch den Kantor, da war es beim besten Willen für mich nicht zu beurteilen, ob der Kantor die KV-Wiederholungen mitgesungen hat. (Ich werde über die dortige Orgel, die im Raum denkbar ungünstig positioniert ist, in den nächsten Tagen noch in einem eigenen Thread schreiben.)
Hier gibt es ganz wenige, die sich als Kantor vorne ans Lesepult trauen. Wenn so etwas gewünscht ist, singe ich den Kram (und oft ist es musikalisch nun wirklich Kram) von der Orgel aus. Da singe ich nie die Gemeindeteile mit.