Als ich vor 9 Jahren meine Concerto 234 geliefert bekam, war als Bedienungsanleitung nur ein 31-seitiges Heftchen dabei, das natürlich nicht alle Fragen beantworten kann. Ich schätze mal, den anderen Besitzern von Physis-Orgeln hier ging es genauso. Habe ich Recht ?
Hier ist die vollständige, detaillierte, 119 Seiten umfassende Gebrauchsanweisung, die eigentlich jeder Physis-User haben sollte:
Ja, da hast du Recht. Der bei Lieferung unseres Instruments in 11.2022 beiliegende Benutzerleitfaden Ver.1.4 umfasst ganze 37 Seiten. Für mich stellt sich allerdings die Frage, wie viele Benutzer die vielfältigen Einstellmöglichkeiten -insbesondere das Erstellen von Style- und Setdateien- überhaupt nutzen. Ich vermute mal, dass diese eher in der Minderheit sind und die Mehrheit einfach nur das Instrument spielen will. Die Physis-Orgel-Forianer haben mit Sicherheit die ausführliche Anleitung und die Videos auf der Viscount-Seite im Internet ziemlich schnell entdeckt.
Zitat von Romanus im Beitrag #1Als ich vor 9 Jahren meine Concerto 234 geliefert bekam, war als Bedienungsanleitung nur ein 31-seitiges Heftchen dabei,
Das von Dir angesprochene Heftchen ist die einfache Gloria-Concerto-Bedienungsanleitung, quasi eine Schnellanleitung, wie sie vergleichbar üblicherweise mit den meisten technischen Geräte ausgeliefert wird. Die von Dir verlinkte ausführlichere Version ist die von Viscount permanent weitergeschriebene und weiterführende Anleitung für alle Physis-Instrumente. Aber auch in dieser Anleitung, die sich an den Nutzer der Orgeln richtet, sind nicht alle Möglichkeiten der Orgel erschöpfend beschrieben. Ich persönlich kannte diese Anleitung schon vor Kauf meines Instrumentes in- und auswendig. Diese Anleitung war - neben dem klanglichen Eindruck von dem von mir bevorzugten Modell - ein wichtiger Baustein für die Kaufentscheidung. Neben dem Studium dieser Anleitung und dem ständigen Ausprobieren am Instrument hat sich mein Wissen aber vor allem durch den regen Austausch mit sehr kompetenten Kollegen erweitert - und dieses Wissen wächst weiter, und zwar fast täglich . . .