Allen - kannte ich bis zu Musikmesse 98 gar nicht. Hatte eine Generalvertretung in D. War aber sehr amerikanisch und teuer, hierzulande eher homöopathisch vertreten. Mittlerweile gehen die alten Links aus D nach USA direkt.
Roland - Eigentlich nie der Orgel-Spezialist, relativ kurzes Abenteuer mit Sakralorgeln schon wieder beendet, und auch Heimorgeln nach Wechsel an der Management-Spitze eingestampft. Hatte sich Rodgers zeitweilig ans Bein gebunden und mit Technologie versorgt. War aber auch nicht so der Bringer.
Rodgers - Auch ein Traditionsunternehmen aus den USA, auch sehr amerikanisch und teuer. Etliche Jahre unter dem Dach von Roland (als es alleine nicht mehr ging), mittlerweile zur Global Organ Group (letzlich Johannus) gehörend, und kürzlich aus dem europäischen Markt zurück gezogen. Alle alten Links führen nur noch nach Rodgers USA.
Bleibt uns im wesentlichen nur noch Johannus, Content und Viscount (und diverse Hausmarken auf deren Basis)!?
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #1 Roland - Eigentlich nie der Orgel-Spezialist, relativ kurzes Abenteuer mit Sakralorgeln schon wieder beendet, und auch Heimorgeln nach Wechsel an der Management-Spitze eingestampft. Hatte sich Rodgers zeitweilig ans Bein gebunden und mit Technologie versorgt. War aber auch nicht so der Bringer.
Sorry, aber ein Instrument der Marke scheinst du bisher nicht kennengelernt zu haben. Setz' dich doch bitte mal in einem Musikhaus deiner Wahl an an Roland FP-90 und sag mir anschließend, welches der da noch ausgestellten E-Pianos dir besser gefällt. Bei den richtig teuren Bechstein/Kawais könntest du eventuell fündig werden. Die Kosten aber auch das 4-5-fache. Die Dinger funktionieren übrigens mit Virtual Modeling, so wie Physis, nicht mit Samples. Roland hatte sich seinerzeit ingenieurtechnisch sehr dafür interessiert, wie man eine Orgel virtuell abbilden kann und daraus die modernste und Imho beste Tonerzeugungs-Technologie am Markt entwickelt, für die sehr spezifischen Befindlichkeiten des europäischen und speziell deutschen Marktes aber leider keine Sensibilität entwickelt. In der Folge sind die günstigen und klanglich herausragenden Produkte der Roland-Serie im hiesigen Markt gescheitert. Der Krautfresser will solides Gehäuse, Druckpunkt Simulation, obwohl das musikalisch vollkommener Quatsch ist, und Parallel-Pedal, obwohl das ergonomisch weit ungünstiger ist als das amerikanisch-radiale. Wie's klingt, egal. Gloria.... Ach, by the way, Roland ist der Synthie-Spezialist überhaupt, sind das keine Orgeln? Bei Rodgers gab es bis zum Schluss kein Parallel-Pedal, einen Erlkönig gab es mal bei Bauer zu bewundern, daraus wurde aber keine Serie. Hätte man für den europäischen Markt anders machen können. Das aktuelle Rodgers-Radial-Pedal ist richtig schwer, richtig teuer und richtig geil. Leider zur Zeit ausverkauft, wie man hört.
Roland kenne ich durchaus. Beim Händler meines Vertrauens, den ich rund 20 Jahre kenne, habe ich einst den Vor-Vorgänger des FP90, ein FP-7 gekauft. Das V-Piano kannte ich auch. Zu schwer, zu teuer. Das FP-7 hat mich mehrfach in die Schweizer Alpen begleitet. 2018 war ich zuletzt beim Händler der Vertrauens, auch wegen eines möglichen Nachfolgers für das FP-7. Ein großes Musikhaus in Köln hab ich auch schon mehrfach von Innen gesehen.
Synthi gleich Orgel? nicht wirklich. Zudem, wenn Synthi, dann trotz aller technischen Qualitäten nix von Roland, Yamaha usw. , wenn, dann etwas aus der Prophet Familie, oder was exotischers wie den C-15.
Wenn ein Produkt konzeptionell am Markt und den Kunden vorbei geht, wird das halt nichts. So war Rodgers nie ein Thema für mich, konzeptionell und auch vom Preis. Hab sie auch wiederholt live erlebt, natürlich beim Händler des Vertrauens. Solide gebaut, keine Frage. Aber das ist nicht alles. Und dann gab es auch die Geschichte, wo eine Rodgers beim Händler entkernt / ausgeschlachtet und der Rest bei ebay an Bastler verhökert wurde, weil sonst keine Ersatzteile mehr verfügbar waren. Das kratzt gewaltig am Premium-Image. Auch waren da einige technische Details der inneren Konstruktion recht diskussionsfähig. So what ...