Ich habe heute einen neuen Expander an meine Orgel angeschlossen - und ich bin schon nach wenigen Takten Probespiel völlig begeistert. Es ist der Hoffrichter SE24, welcher 4 verschiedene Orgeln sowie ein Cembalo enthält. Alle Töne sind offenbar einzeln gesampelt und im Speicher abgelegt. Es ist wirklich eine Freude, mit diesem Teil zu spielen und ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Aufnahmen machen. Weitere Details werde ich berichten, sobald ich noch mehr ausprobiert habe...|addpics|thq-4-11f1.jpg|/addpics|
Hallo, sehr interessant, ich habe schon in anderen Foren viel Positives über Hoffrichter gelesen, ein Mödlinger Organist, Musikschuldirektor und Orgelhändler meinte einmal, Hoffrichter habe den besten Klang am Digitalorgel-Markt, die Orgeln wären aber zu hochpreisig. Ich habe mal in die Klangproben auf der Hoffrichter-HP reingehört und mir gedacht, da könnte er Recht haben ! Mit den Expandern hat Hoffrichter die Klangqualität leistbar gemacht. Wie werden die 4 Orgeln bei Hoffrichter bezeichnet ? Die 2. von oben ist in der Nomenklatur eindeutig Französisch. Ich würde sehr gern Aufnahmen davon hören ! Willst du mir und uns allen eine ganz besondere Freude machen ? Ja ? Dann spiele bitte das Präludium in D-Dur von Johann Georg Albrechtsberger, das ich diesem Beitrag angehängt habe, auf allen 4 Orgeln mit dem kleinen Hauptwerksplenum (Prinzipale 8+4+2+Mixtur) und lass uns hören, wie das klingt ! Dieses Stück pflege ich immer zu spielen, wenn ich das Hauptwerksplenum einer für mich neuen Orgel teste. Wenn dabei der Klang schön voll und rund ist, dann bin ich mit der Orgel zufrieden.
Danke im Voraus für die Mühe, das Stück ist wirklich nicht schwer, das spielst du sicher vom Blatt, wie ich dich kenne !
Nachtrag 01.05.2020: Die Notendatei befindet sich ab jetzt in der "Bibliothek", dem geschlossenen Bereich, exklusiv für unsere registrierten Mitglieder !
Da überschätzt du meine Fähigkeiten aber, mehr als du denkst. Ich spiele zwar 4-stimmig gesetzte Chörle vom Blatt ab, alles andere an Literatur jedoch benögt bei mir drei Sachen: üben, üben und üben. Das geht nicht mal eben so schnell, vor allem dann nicht, wenn ich das Stück nicht kenne und noch nie gehört habe, wenn ich keine Noten dazu habe (und dein Anhang zeigt auf meinem Mac nur ein weisses Blatt) und wenn ich auch keine Hörbeispiele im Netz finde - und ich nicht einmal weiss, ob es mir gefallen würde.
Vergiss nicht: ich bin erst mit 40 Jahren zum Orgelspiel gekommen und habe ab dann Unterricht genommen. Dies zwar bei einem Organisten der Musikhochschule mit A-Konzert-Diplom, jedoch nicht mit den Lernfortschritten, die man in jungen Jahren machen kann.
Ich werde sicher mal etwas aufnehmen, aber bleib` bitte noch etwas geduldig...
Sorry, bei mir werden die Noten korrekt angezeigt, warte, ich schick´s dir privat ! Das ist natürlich keine Verpflichtung, probier´s einfach mal aus und wenn´s dir nicht gefällt, auch kein Problem.
Du müsstest es jetzt haben, falls du es nicht findest (bei Mails mit Attachment weiß man ja nie), bitte im Junk-Mail-Ordner nachschauen ! Ich hab´ dir noch eine Midi-Datei zum Anhören angehängt.
Guten Tag, Bin neu hier. Hatte beim Vertreiber um ein Klangbeispiel des SE24 ( das ist für mich das A & O) gebeten, doch keine Antwort. Auch Hoffrichter bietet dergleichen nichts. Gibt es irgendwo Klangbeispiele im Netz? Freundliche Grüße Pipe
Guten Abend, Klangbeispiele bieten sicherlich eine Möglichkeit, sich vor dem Kauf eines Instrumentes oder eines Tonerzeugers ein Bild zu machen, letztendlich hilft aber doch nur das Ausprobieren. Den Expander würde ich mir bei Interesse bestellen, bezahlen und bei Nicht-Gefallen innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist zurückschicken. Eben bei so einem kompakten Gerät ja eine Option und mit wenig Aufwand verbunden.
«Da sind wir nimmermehr einerlei Meinung», sprach er; «wir Presbyterianer halten die Orgel für des Teufels Dudelsack, womit er den Ernst der Betrachtung in Schlummer wiegt, so wie der Tanz die guten Vorsätze betäubt.»
Der Aufassung, dass nur ein Selbsthören ein annehmbares Urteil erlaubt, kann ich mich wirklich nur anschliessen. Ich habe den angesprochenen Hoffrichter-Expander - wie weiter oben beschrieben - und finde ihn sehr ansprechend in seinem Klang. Falls du nicht allzu weit weg von der Schweiz wohnst, könnte ich dir anbieten, ihn nach Absprache bei mir zu Hause probezuspielen - wäre das eine Idee?