Interessant, ich kannte weder den Orgelbauer noch seine Werke, da sind ja ein paar sehr hübsche Kleinode dabei. Ich staune immer wieder, wie viele historische Orgeln im Forer-Buch "Orgeln in Österreich" überhaupt nicht erwähnt wurden, vielleicht kannte Forer auch gar nicht alle historischen Orgeln in Österreich.
Was mir jetzt auffällt: Die Orgel der Pfarrkirche Zedlitzdorf mit ihrem wunderschön verzierten Prospekt hat offensichtlich ein Positiv, trotzdem laut Tabelle nur 1 Manual. 🧐 Wie verträgt sich das ? 🤔
Zitat von Romanus im Beitrag #2Was mir jetzt auffällt: Die Orgel der Pfarrkirche Zedlitzdorf mit ihrem wunderschön verzierten Prospekt hat offensichtlich ein Positiv, trotzdem laut Tabelle nur 1 Manual. 🧐 Wie verträgt sich das ? 🤔
Wenn man genauer hinsieht, ist das offenbar nur ein "Schein-Rückpositiv" im Unterbau der Orgel. Es soll somit quasi ein nicht vorhandenes Rückpositiv zumindest optisch suggeriert werden. Noch klarer wird dies, wenn man sich das betreffende Foto in Organindex ansieht:
Diese Orgel wurde 1852 von Alois Hörbiger umgebaut und 2015/16 einer Teilrestaurierung durch Walter Vonbank/Triebendorf unterzogen.
Ganz ähnlich auch bei der kleinen "Koberin" im Schloss Gloggnitz: