Will jemand von euch Orgelbauer werden ? Einen kurzen, aber informativen Einblick in die Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer vermittelt dieses knapp 15-minütige Video: Ich mach´s - Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer
In meinem nächsten Leben werde ich wohl Orgelbauer :-) Gestern habe ich wieder zwei Tönen in einer unserer Kirchen helfen müssen, der Orgelbauer wird demnächst mal kommen und nach dem Rechten sehen. Für Sonntag sollte es aber funktionieren. Schließlich werde ich selber spielen.
Interessantes Video. Am Ende wird von Haberskirchen berichtet. Dort stand auch mal eine Edenhoferin von 1856. Leider wurde auch das Gehäuse nicht mehr übernommen. Es ist halt nix für die Ewigkeit.
Ich habe, wie in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, ein Praktikum und schon ein paar mal Ferienarbeit bei einem Orgelbauer gemacht. Mir hat es echt Spaß gemacht, wenn es klappt wird nächstes Jahr mit der Restaurierung unserer Orgel begonnen, da wollte ich den Orgelbauer noch fragen ob ich helfen kann. Und weil ich noch überhaupt nicht weiß was ich nach der Schule machen soll, behalte ich die Option, eine Lehre beim Orgelbauer zu machen, im Hinterkopf.
Die größte Pfeife
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #3...Und weil ich noch überhaupt nicht weiß was ich nach der Schule machen soll, behalte ich die Option, eine Lehre beim Orgelbauer zu machen, im Hinterkopf...
Ich habe einen Verwandten, der eine Orgelbau-Lehre bei einem namhaften Orgelbau-Unternehmen absolviert hat und der zuvor eine akademische Ausbildung angefangen hatte. Er hat das Studium nicht beendet und stattdessen die Orgelbau-Lehre - mit Auszeichnung - abgeschlossen; und er ist immer noch überglücklich über seine Berufswahl.