Bei Kindermessen (zb Erstkommunion) improvisiere ich eigentlich meistens zum Einzug und zur Kommunion über eines der gesungenen Lieder. Zum Auszug (anschließend zu Großer Gott wir loben dich) gibts eh ein paar Postludien...
Bücher mit kindertauglichen kirchlichen Liedern kann ich dir bei Bedarf mal auflisten, da hab ich einiges fürs Volksschulalter...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Axel im Beitrag #10Kurz als Nachfrage: Geht es Dir um Lieder oder um Orgelstücke?
Lieder aus dem GL halte ich für schwierig, da ist nicht so viel für ausgesprochene Kindergottesdienste dabei. Viele Gemeinden oder Bistümer haben da eigene Hefte. Kommt immer auf die Altersgruppe an. Ich bin zu lange raus aus dem Geschäft und nicht up-to-date. Für Kindergarten wäre so etwas vorstellbar: https://www.medimops.de/detlev-joecker-d...wE&gad_source=1 Für Grundschule haben wir mal das hier gehabt: https://www.zvab.com/servlet/BookDetails..._-srp1-_-title3
Bei Orgelmusik würde ich auf kurze, leicht verständliche Sachen zurückgreifen, z.B. Flötenuhrstücke von Haydn oder Carl Philipp. Auch ein englisches Trumpet voluntary mag da seinen Dienst tun.
Herzlichen Dank für Links und Tipps! Das Liederbuch für die Kindergarten-Kinder habe ich gleich bestellt ... LG Marie
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #11Bei Kindermessen (zb Erstkommunion) improvisiere ich eigentlich meistens zum Einzug und zur Kommunion über eines der gesungenen Lieder. Zum Auszug (anschließend zu Großer Gott wir loben dich) gibts eh ein paar Postludien...
Bücher mit kindertauglichen kirchlichen Liedern kann ich dir bei Bedarf mal auflisten, da hab ich einiges fürs Volksschulalter...
Danke für das Angebot einer Liederbuchliste ... Kindermessen ist eh ein Langzeitprojekt ... gibt es innerhalb Deiner Bücherliste auch eines mit besonders schönen Begleitsätzen? (Ich weiß, "schön" ist relativ ;_) ... ich meine: harmonisch stimmig, ruhig auch anspruchsvoller Harmonien, nur nicht platt ...) LG Marie
Bei diesen religiösen Kinderliedern gibt es eigentlich keine Begleitungen. Meistens stehen Akkorde darüber. Oft ist das dann auch die einzige Möglichkeit, alles andere klingt merkwürdig und die Sachen sind so simpel, dass ein "schöner Satz" eigentlich nicht machbar ist.
Danke Axel, ja, ich hab auch nur Akkorde drüber stehen. Vereinzelt eine zweite Stimme, manchmal-ganz selten- sogar 3-4stimmig, aber das ist wirklich die Ausnahme.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~