Da hier bereits an mehreren Stellen über "moderne" Orgeln (Würzburg) oder ungewöhnliche Spielhilfen (Sostenuto/Tastenfessel) geschrieben wurde möchte ich das mal ein wenig zusammenfassen, bzw darauf hinweisen, dass es gerade im aktuellen Orgelbau eine Richtung gibt welche allgemein als Hyper-Orgel bezeichnet wird...
Hyper-Orgel ? Was soll das denn sein ?
HyperOrgel: Klangquellen (Pfeifen) nach Belieben zu kombinieren und den Windstrom (zu ihnen) zu steuern, unterscheiden HyperOrgeln von herkömmlichen Pfeifenorgeln.
Zitat von JJBB1 im Beitrag #2Klingt so ein bisschen nach Multiplex-Orgel, zumindest ansatzweise.
Ja, aber das wäre viel zu kurz gedacht - zumindest die Orgel in Würzburg hat ja keine Einzeltonsteuerung, welche für moderne MultiplexSysteme (zB Chororgel Reinoldi) notwendig sind.
im Prinzip geht es darum, einfach mehr Möglichkeiten zu schaffen mit dem Instrument zu spielen, bis hin zur direkten Beeinflussung des Windstroms bei jeder einzelnen Pfeife manche "Spielereien" ergeben sich fast automatisch wenn ein moderner elektrischer Spieltisch angeschlossen ist andere müssen aufwendig zusätzlich eingebaut werden (ProportionalMagnete für Kegelventile in Würzburg)
Schwellwirkungen für jeden einzelnen Ton, für ein einzelnes Register oder die gesamte Orgel ...
Tonhöhenänderungen in Echtzeit - verschiedenen Stimmungen oder auch ein ganzes Arsenal an percussiven Klängen ...
interessanterweise wird sogar eine Pfeifenorgel mit surround Sound gebaut - wenngleich ich finde, dass es nur ein müder "Abklatsch" meiner Orgel 4.0 Idee sein kann ;-) das ist allerdings komplett konservativ und überhaupt nicht hyper... Augustusburg 360 Grad Orgel
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz