Ignoranten sind für mich alle Menschen, die an einem noch so unsinnigen, um nicht zu sagen "dummen" Standpunkt festhalten und dabei noch so logische und stichhaltige Gegenargumente einfach ignorieren, weil sie um jeden Preis Recht haben bzw. Recht behalten "müssen", das ist eine Art "Zwangsneurose", also eigentlich ein Fall für den Psychiater. Man trifft solche Menschen leider FAST überall und solange wir das 5. Gebot einhalten, wird diese Sorte Mensch nicht so schnell aussterben.
Es kommt immer darauf an, wo und in welcher Situation man ihnen begegnet:
Ein 4-Augen-Gespräch mit einem Ignoranten zu führen, ist pure Zeit- und Energieverschwendung, davon würde ich grundsätzlich abraten.
In einer öffentlichen Diskussion hingegen, wenn es um etwas Wichtiges geht, ist die einzig sinnvolle Art, mit solchen Menschen umzugehen meiner Meinung nach: Möglichst ruhig und sachlich, "cool" - aber in der Sache knallhart - seine Argumente auf den Tisch legen und dabei nicht den geringsten Anflug von Ärger zeigen. Oft genügt das bereits, um einen Ignoranten aus dem Konzept zu bringen: Weil er nicht gewohnt ist, dass sein Gegner souverän und gelassen bleibt und ihm selbst die Argumente ausgehen, sodass er notgedrungen zu einer "Killerphrase" greifen muss, um seinen Gegner mundtot zu machen, wird er dann etwas sagen wie:
"Mir ist es jetzt einfach zu blöd, alle deine Argumente zu widerlegen, aber Leute vom Fach erkennen auf jeden Fall, dass ich Recht habe". Wenn jemand so etwas in der Art sagt, ist er eigentlich bereits schachmatt und weigert sich nur, das zuzugeben. 😎
Problematisch kann es nur dann werden, wenn sich ein Ignorant in einer Art "Machtposition" befindet, sei das nun Chef, Vorgesetzter oder auch nur Moderator oder etwas Ähnliches ... In so einem Fall würde ich guten Gewissens den "Machtbereich" des Ignoranten verlassen und mir ein neues Betätigungsfeld suchen bzw. mir selbst eines schaffen. In dem Moment, in dem ich mein Arbeitsverhältnis bzw. meine Mitgliedschaft im "Revier" des Ignoranten kündige, hat dieser keinen Einfluss mehr auf mich, so einfach ist das !