In dieser Aufnahme ist die größte und letzte Gottfried-Silbermann-Orgel in ihrer vollen Klangpracht zu hören: James Kibbie spielt Bach an der Silbermann-Orgel der katholischen Hofkirche in Dresden Der amerikanische Konzertorganist James Kibbie spielt hier in teilweise rekordverdächtigen Tempi ein paar der bekanntesten Bäche, allerdings mit abwechlungsarmen Registrierungen. Ich habe hier ein bisschen den Eindruck, Herr Kibbie bemüht sich, in 25 Minuten möglichst viel Musik unterzubringen, spielt diese deshalb so schnell wie möglich und vergisst dabei, dass diese Orgel so viel mehr kann als einfach nur Plenum. Einerseits finde ich es etwas schade, dass hier ausschließlich Plenumklänge zu hören sind und nichts von der Klangvielfalt der vielen, schönen Flöten, Kornette, Aliquoten und Solostimmen, andererseits erkennt man die erhabene Klangqualität dieser Orgel auch daran, dass es trotzdem keine Sekunde langweilig wird. Diese Orgel entspricht weitestgehend meinem Klangideal einer gravitätischen Spätbarock-Orgel und ihre Plenumklänge sind und bleiben einfach eine Wucht !
Dann wäre für daheim die LIVE III von Johannus natürlich DAS Instrument für dich: darauf erklingt ja genau diese Orgel aus Dresden. Und was man so liest, scheint diese Orgel wohl eine sehr gelungener Wurf zu sein....
Zitat von Ebi im Beitrag #2Dann wäre für daheim die LIVE III von Johannus natürlich DAS Instrument für dich: darauf erklingt ja genau diese Orgel aus Dresden. Und was man so liest, scheint diese Orgel wohl eine sehr gelungener Wurf zu sein....
Ja, wem sagst du das, das wusste ich schon vor 4 Jahren, nachdem ich sie beim Musikhaus Reisinger in Wien ausprobiert hatte. Wäre da nicht der Kaufpreis von rund 20 000 EU ! Mittlerweile wäre ich auch schon mit einer LiVE 2P zufrieden und sogar die muss erst erspart werden.