Vielen Dank! ich war ganz erstaunt wie gut die Ahlborn-Orgel klingt (Einzug der Königin von Saba). Ich habe mal eine Preisanfrage abgeschickt. Bei Kisselbach war ich letzte Woche und habe die Gloria Concerto 350 probiert (Viscount Sonus 60 ??). Ja hmm: schöne Einzelregister aber halt die Mixturen. Die Johannus Live habe ich auch probiert aber bei 900€ für ein Orgelsample hört der Spaß auf.
Zitat von Jack im Beitrag #1...Leider haben wir zur Zeit keine Orgel in der (blauen) Marktkirche, also muß ich mir eine zulegen und hoffe dabei auf Eure Hilfe...
Hallo Hans-Georg
Wie ich vernommen habe, wird die Orgel in der Clausthaler Marktkirche von der Firma Goll aus Luzern umfassend erneuert. wie ist der Zeitplan und der Fortschritt der Arbeiten diesbezüglich? Wird im Moment gar keine Orgelmusik gespielt oder gibt es eine Ersatzorgel - eventuell als digitale Variante?
Hallo Eberhard. angeblich soll der Einbau im Frühjahr '22 erfolgen, die Intonation im Sommer und die Einweihung zum Erntedankfeat. Aber vielleicht verzögert sich das Ganze noch weil heutige Orgeln ja vollgestopft sind mit Elektronik und die Chip-Hersteller zur Zeit Schwierigkeiten haben, Geplant war die Einweihung zu Pfingsten (Marktkirche zum Heiligen Geist), aber natürlich hat sich alles verzögert. Ich bin sehr gespannt auf die neue Orgel, in Hahnenklee haben wir ja bereits eine Goll-Orgel, auf der ich lange Jahre gespielt habe. In der Marktkirche kommt zur Zeit eine Truhenorgel im Altarraum zum Einsatz. Gottseidank mache ich nur Vertretungen (also mal alle 5-6 Wochen) denn Spass macht das nicht wirklich.
Schönen Abend noch (ich hör mir noch Orgeln an, Vater-Müller in der Amsterdamer Grote Kerk, die muß ich haben) Hans-Georg
Zitat von Jack im Beitrag #13...angeblich soll der Einbau im Frühjahr '22 erfolgen, die Intonation im Sommer und die Einweihung zum Erntedankfeat. ....
Hallo
Die Arbeiten an der Orgel in Europas grösster Holzkirche gehen offenbar gut voran, wie man hier nachlesen kann. Weitere Informationen sind auch auf der homepage der Fa. Goll zu finden.