In meiner Pfarre ist es schon seit vielen Jahren Tradition, dass ich am 24.12. bereits 30 Minuten vor der Mitternachtsmette - also um 23:30 - die Kirchenbesucher mit weihnachtlichen Orgelklängen auf das Fest der heiligen Nacht einstimme.
Nachdem das bei uns so Sitte ist, spiele ich auch diesmal wieder 30 Minuten vor der Mitternachtsmette ein bisschen was Weihnachtliches und habe in der letzten Nacht mein Programm fertiggestellt, nichts Spektakuläres, es soll ja auch nur eine musikalische Einstimmung vor der Mette sein, aber, wer weiß, vielleicht finden andere darin ein paar Anregungen für ihre eigenen Weihnachtsprogramme:
Romanus
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tja, würde ich im Großraum Wien wohnen, käme ich gerne hin. Hab aber leider selber zu tun und das nicht in Wien, auch wenn dort ein befreundeter Organist lebt.
Auch dieses Jahr habe ich wieder die Aufgabe, 30 Minuten vor der Mitternachtsmette die frühen Kirchenbesucher musikalisch auf das Fest der heiligen Nacht einzustimmen. Es ist jedesmal ein Kompromiss: Einerseits will ich nicht immer dasselbe spielen, andererseits habe ich nicht viel Zeit, das Programm zu üben, weil ich (als einziger regelmäßig spielender Organist meiner Pfarre) grundsätzlich auch alle Gottesdienste (mit Ausnahme der Kindermette, die immer rhythmisch gestalten wird) zu begleiten habe.
Hier ist mein aktuelles Programm für die halbe Stunde vor der Mette.
Romanus
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, gibt es noch weitere Personen, die ab und an die Orgel spielen. Warum teilt ihr euch die Weihnachtsgottesdienste nicht auf?
Eigentlich ist es nur einer und der ist meistens schon über Monate hinweg "ausgebucht". Es wäre natürlich ein Leichtes, über FB jemanden zu finden, aber zu Weihnachten will man halt auch nicht gern jemand "Fremden" ranlassen, von dem bzw. der man nicht genau wissen kann, wie er oder sie spielt.