Ein schönes Stück Wiener Orgelromantik von einem eher unbekannten Komponisten, gespielt vom Wiener Domorganisten Ernst Wally an einer der optisch und klanglich schönsten Orgeln Wiens:
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #4Diese schöne CD des Wiener Ex-Domorganisten ... passt aber gut zum Thema "Wiener Orgelromantik" und heisst sogar so:
Danke für den Hinweis, diese CD ist mir bekannt, ich habe sie sogar in meiner Sammlung. Diese Aufnahme ist 2001 an der 1991 erbauten Rieger-Orgel - der heutigen Chororgel - entstanden. Was mich an dieser CD stört, ist - unabhängig von Fuchs´ guter Musik und Planyavsky´s tadellosem Spiel - der eher neobarocke Klangcharakter der Mixturen dieser Orgel, der meiner Meinung nach für die authentische Wiedergabe von romantischer Musik nur bedingt geeignet ist. Ich finde, Planyavsky hätte besser daran getan, diese Musik an der 1878 erbauten Walcker-Orgel der Wiener Votivkirche einzuspielen, die der 1890 erbauten und im 2. Weltkrieg zerstörten Walcker-Orgel des Wiener Stephansdomes sehr ähnlich und noch dazu weitgehend original erhalten ist.