Zitat von Ebi im Beitrag #10Insofern ist die Bezeichnung "Rückpositiv" zwar für alle Orgelkenner klar im Sinne davon, was gemeint ist, jedoch eigentlich müsste man ja von "Frontpositiv" oder etwas ähnlichem sprechen; das macht aber kein Mensch, soweit ich weiss...
Ich würde es einfach als Brüstungspositiv bezeichnen, weil es sich an der Brüstung der Empore befindet. Diese Anordnung mit Blickrichtung zum Altar wurde im süddeutsch-österreichischen Raum und auch in der Schweiz im 18. Jahrhundert sehr häufig gebaut, u.a. auch bei meiner Dienstorgel in Wien-Atzgersdorf.
Von einem Rückpositiv würde ich nur dann sprechen, wenn ich an einem Spielschrank am Hauptgehäuse sitze und so das Brüstungspositiv im Rücken habe.
Danke für deinen Kommentar: Du hast natürlich Recht: Das Wort "Brüstungspositiv" trifft die Sache sehr gut und ist ja auch ein bekannter Begriff, der mir im Moment des Schreibens einfach nicht eingefallen ist.
Ich kenne übrigens eine Orgel, die praktisch nur aus einem doppelten Brüstungspositiv besteht - und trotzdem sehr passabel klingt. Dazu werde ich später etwas schreiben...
Ein paar abschließende Worte. Disentis und das Kloster kenne ich seit 1998 und war seitdem bis 2020 fast jedes Jahr dort. 2021 fiel aus schon erwähnten Gründen aus und 2022 wird wohl auch nichts ... wer weiß, was die Zukunft bringt.
In all den Jahren entstanden die üblichen touristischen Fotos. In einem Beitrag in einem mittlerweile verblichenen Forum hatte ich die wesentlichen Orgeln in Disentis mal vor etlichen Jahren vorgestellt. Das Kloster hat alleine 3.
Ab 2011 habe ich zunehmend Videos erstellt, zuerst FullHD, zuletzt 4K (bzw. UHD). 2013 erstmals vom Kloster. 2015 wollte ich ein recht umfangreiches neues Video machen. Da dies deutlich über das einfache touristische hinausgehe sollte, hatte ich den Abt um Erlaubnis gefragt. Der gab seinen Segen, aber vor allem wegen der damals beginnenden, umfangreichen Renovierungs- und Restaurationsarbeiten konnte daraus jahrelang nichts sinnvolles werden.
Aber dann im Sommer 2020 erstrahlte alles, auch die Orgel, in neuem Glanz. Aber leider gab es durch das Kloster keine wirkliche Unterstützung für das Video-Projekt. Nichts dagegen, aber kein Interesse und keine Zeit ... So entstand nur ein übliches, belangloses Postkartenvideo. Keine Originalklänge - obschon ich einiges an Ausrüstung zur Hand hatte.
Was solls ... Bilder aus dem Video
Luftaufnahme der renovierten Klosterkirche
Gesamtansicht der Orgel
Der NEUE Spieltisch
Und wer unbedingt will, hier 3 Video Links. Als Musik nur allgemeine Platzhalter.
Mittlerweile gibt es auch Aufnahmen der restaurierten und erweiterten Orgel. Hier ein Beispiel (mehr bei YT). Die Aufnahme ist leider nicht sonderlich gut.