Die katholische Pfarrkirche St. Petrus in Kalksburg am westlichen Rand Wiens beherbergt als besondere Rarität eine vollständig original erhaltene, 1801 von Anton Pfliegler, einem Schüler von Johann Hencke erbaute, klassizistische Orgel, die allerdings jetzt eine gründliche Restaurierung braucht, deren Kosten auf 250 000 Euro geschätzt werden.
Ich konnte leider kein Klangbeispiel dieser wertvollen Orgel finden, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen (und das sage nicht nur ich), dass der Klang sehr edel, voll und klar und vom Charakter her dem spätbarock-klassischen Typ der süddeutsch-österreichischen Orgellandschaft zuzuordnen ist. Ich durfte diese Orgel bis jetzt 3 mal spielen und war jedesmal berauscht von der Klangschönheit.
Zum Zweck des Spendenaufrufes wurde ein Folder gedruckt, den ich heute in meinem Briefkasten gefunden habe und ich erlaube mir hiermit, diesen Folder hier zu teilen, siehe Attachments ! Darin könnt ihr die Disposition und sonstiges wissenswertes über diese Denkmal-Orgel nachlesen, schöne Bilder von Orgel und Kirche sehen und natürlich die Bankdaten des Spendenkontos.
Seit ich obigen Beitrag schrieb, sind fast 2 Jahre vergangen, nun ist die Orgel restauriert und wird morgen in 2 Wochen, also am Weißen Sonntag, feierlich wiedereingeweiht mit keinem Geringeren als dem Wiener Domorganisten Konstantin Reymaier an der Orgel. Im Anschluss an die Messe gibt es sogar eine Orgelführung, meistens darf man bei solchen Führungen als Teilnehmer auch selbst an die Orgel.
Ich erlaube mir, den Orgelweihe-Folder hier zu teilen:
Na wenn das kein Grund ist, wieder mal nach Kalksburg zu fahren und diesem Event beizuwohnen ! Ich habe am Weißen Sonntag diesmal nur die 09:00-Messe zu spielen (weil die 10:15-Messe diesmal rhythmisch ist) und werde nachher nach Kalksburg fahren, wer weiß, vielleicht sieht man sich ja dort.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #3Und da willst du nicht unbedingt dabei sein? Kann ich gar nicht nachvollziehen...
Ich habe doch geschrieben, dass ich nach meiner Messe hinfahren werde. Meine Messe ist um ca. 09:50 aus und meine Kirche ist nicht weit von Kalksburg entfernt. Kann sein, dass ich infolge der Parkplatzsuche die ersten paar Töne versäumen werde, aber dann werde ich dabei sein.
Das ist sehr schön, dass die Pfarre Kalksburg die erforderlichen Geldmittel einsammeln konnte und dadurch die restaurierte Orgel im Gottesdienst wieder erklingen wird.
In der Josefstadt -zu der ich eine besondere Beziehung habe- steht die Piaristenkirche Maria Treu mit einer der bedeutendsten Orgeln in Wien, der geschichtsträchtigen Buckow-Orgel. Auch hier wird seit geraumer Zeit Geld gesammelt.
Dieses Plakat hängt aktuell im Eingang der Kirche.
Ich hoffe sehr, dass für die Renovierung dieses historischen Instruments die erforderlichen Geldmittel -möglichst zeitnah- eingeworben werden können. Diese ist eine der Wiener Orgeln, die ich mir auf jeden Fall einmal live anhören möchte.
Ah, das kommt davon, wenn man das Zitat nicht liest, weil man denkt, das kennt man eh schon ! 🤦♂️ Bei "unbedingt dabei sein" habe ich natürlich nur an die Pfliegler-Orgel und den Domorganisten gedacht. Sorry, auf so viel Ironie war ich einfach nicht gefasst.
Aber ganz im Ernst: Ich werde in diesem Jahr bei 3 rhythmischen Messen dabei sein MÜSSEN, ob ich will oder nicht, nämlich bei der Firmung und den beiden Erstkommunionen und das ist für mich schon mehr als genug. Denn leider besteht unser Pfarrer zu diesen Anlässen auf Orgelmusik zum Einzug und Auszug. 🙄 Früher, als ich noch an der Pfeifenorgel auf der Empore saß, habe ich das immer so gehandhabt, dass ich mich nach dem Einzug einfach geschlichen habe, mich auf eine Parkbank, ins Pfarrcafé oder ins Auto gesetzt habe und nach einer Stunde wiedergekommen bin, um pünktlich zum Auszug wieder zurück zu sein. Aber seit (infolge der Kircheninnenrenovierung) die Pfeifenorgel vorübergehend stillgelegt wurde und ich nunmehr an der Johannus im Altarraum sitze, kann ich nicht gut aufstehen und gehen, zumindest nicht unbemerkt.
Zitat von Romanus im Beitrag #9 Aber seit (infolge der Kircheninnenrenovierung) die Pfeifenorgel vorübergehend stillgelegt wurde und ich nunmehr an der Johannus im Altarraum sitze, kann ich nicht gut aufstehen und gehen, zumindest nicht unbemerkt.
Ach, wie woanders schon besprochen, ist das ja sogar im Stephansdom üblich, da darfst du das doch schon lange 😂