...und da hatte ich doch heute tatsächlich in der Pfarrkirche Hohenau die Möglichkeit, die kleine Schwester der Orgel von Maria Taferl mit ihrem Enterprise-Cockpit zu spielen! der erste Eindruck: Interessante Dispo:
Mechanische Schleifladen, mechanische Spieltraktur, elektrische Registertraktur und Normalkoppeln,
II/I , I/P , II/P
die Tasten allerdings: ziemlich filigran. Wo ich an meiner Dienstorgel bei Plenum mit Koppel zuweilen alle Zähne zusammenbeissen muss, weil das Spielen doch manchmal ziemlich Kraft braucht, brauchte ich heute nur einmal kurz ankommen, und der Ton war da.
Im Vergleich dazu wirkten die Manuale bzw. die Tasten der Orgel in Maria Taferl etwas stabiler. Allerdings weiß ich nicht, wieviel in Maria Taferl von der Vorgänger - Hencke(?)- Orgel noch erhalten blieb.(?) Die Orgel in Hohenau ist jedenfalls durch und durch eine Bodem Orgel. Nun, bei so weichem Anschlag kann man ordentlich ins Schleudern kommen, wenn man das Holzhacken gewohnt ist... Aber es war ja auch nur ein Anspielen quasi ohne Publikum.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Kleine Korrektur: Nicht die Tasten sind filigran, sondern der Druckpunkt ist eigentlich kaum spürbar. Perfekt, wenn man wenig Kraft hat. Für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Interessante Disposition, offensichtlich für französische Romantik konzipiert, könnte mir vorstellen, dass sie einen schönen, runden, vollen Klang hat. Hast du denn keinen Recorder mitlaufen lassen ?
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #1Im Vergleich dazu wirkten die Manuale bzw. die Tasten der Orgel in Maria Taferl etwas stabiler. Allerdings weiß ich nicht, wieviel in Maria Taferl von der Vorgänger - Hencke(?)- Orgel noch erhalten blieb.(?)
Von der Hencke-Orgel in Maria Taferl ist nur das Gehäuse erhalten, der Großteil des Pfeifenbestandes stammt von Franz Capek aus dem Jahr 1910.
Bodem-Orgeln mögen ja handwerklich und vielleicht auch klanglich hochwertig sein, aber der Spieltisch in Maria Taferl ist einer der Geschmacklosesten, die ich je gesehen habe ! Sieht der in Hohenau auch so aus ?
Nein, keine Aufnahme, das war spontan nach einer Ensemble/Bandprobe für die dortige Firmung. Und da spiel ich Keyboard. Oder besser "Stage piano" . Nicht Augenrollen, ja, NGL, aber ich konnte einfach nicht nein sagen😇😇.