Pablo Bruna hatte ich schon vorgestellt. Hier eines seiner bekannteren Stücke, gespielt auf der Replika einer spanischen Orgel von 1763. Besonderheiten: kein Pedal, geteiltes Manual, mitteltönig.
Zitat von Axel im Beitrag #3Ein sagenhaftes Stück, leider mit unglaublich vielen Problemen im Notentext.
Welche Probleme bzw. bei welcher Ausgabe?
In allen. Guy Bovet hat mal in einem Kurs erwähnt, dass das Manuskript von Ratten zerfressen ist. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es gibt halt Lücken und Unstimmigkeiten. Jeder Herausgeber wählt da eine andere Lösung/Rekonstruktion. Man kann das sehr schnell sehen, wenn man die freien Ausgaben im Netz miteinander vergleicht. Letztlich kommt man nicht um eine eigene Lösung herum.
Die hier erwähnte Ausgabe der "Obras completas" aus Spanien dürfte schon eine optimale Quelle sein, mit allein über 4 Seiten kritischer Anmerkungen zu diesem einen Stück. Naturgemäß alles nur in Spanisch. Das Original findet sich in Barcelona, Biblioteca de catalunya.
Jein, ich habe die hier stehen. Lücken in der Überlieferung sind eben Lücken, die man ergänzen muss. Und jede Ergänzung ist eben ein Eingriff des Herausgebers. Mal besser, mal schlechter. Man wird den kritischen Bericht genau studieren müssen. (Erfahrungswert, ich habe das Stück ca. 10x im Konzert gespielt).